Tipps um essensplan einzuhalten?
Hat jemand tipps bzw. erfahrungen damit wie man damit umgeht wenn man plötzlich wegen einer essstörung sich jetzt an ein Essensprotokoll halten muss?
Ich habe höchstwahrscheinlich atypische anorexie und habe von einer psychologin jetzt ein essensprotokoll mitgegeben bekommen das ich versuchen soll zu befolgen für die nächsten einernthalb wochen (Frühstück, Zmz, Mittagessen, Zmz, Abendessen)
das ganze dient dafür die zeit zu überbrücken bis ich einen stationären aufenthalt habe aber ich hatte heute den ersten tag normal gegessen so 2.000kcal und fühle mich so extrem schlecht aber ich will halt auch nicht dass ich sportverbot oder sogar schulverbot bekomme
ich hab mir schon so trinkmahlzeiten gekauft damit ich nichts kauen muss für zwischendurch aber das ist echt schwer runterzubekommen
hat irgendjemand tipps was ich essen kann was mir vielleicht leichter fällt oder ein gedanke der die sache einfacher macht?
2 Antworten
Ich habe leider auch keinen Tipp für dich, wie ich es damals gemacht habe > hatte aber auch kein Essensprotokoll. Auf jeden Fall habe ich gerne so Müslizeugs mit Obst gegessen.
Und wenn wir zusammen essen gegangen sind, wollte ich dann natürlich wie die anderen auch, eine normale Portion.
Schnapp dir vlt ein paar Freundinnen und backt zusammen Waffeln oder so, oder geht Picknicken und quatscht zusammen. Dann bist du nicht so auf das Essen selbst konzentriert.
Ich bin damals nach dem Essen immer lange Spazieren gegangen, da dann die Bauchschmerzen besser vergehen als im Sitzen/ liegen.
Denk dir einfach, dass du es früher ja auch immer gerne gegessen hast.
Mach dir die Folgen bewusst, was mit deinem Körper passieren würde, wenn du nicht genug isst.
Denke daran, welche lebenswichtigem Inhaltsstoffe und Nährstoffe in Lebensmitteln enthalten sind. Damit habe ich damals angefangen mich zu beschäftigen.
Ich habe auch immer selber aufwändige Sachen gekocht, Nudeln selbstgemacht oder so, die ich dann natürlich auch probieren wollte
Vlt hilft es dir ja etwas
Wünsche dir viel Erfolg
Das is total individuell, manchen hilft es eher das alleine durchzuziehen, manche brauchen und wollen Unterstützung von ihrem Umfeld. Vielleicht hilft es dir essen mkt schönen Ereignissen zu verbinden. Mit Freunden Eis essen gehen oder so. Kauf dir vielleicht snacks die dir leichter fallen und versuch einfach die nebenbei immer mal zu essen. Ansonsten vielleicht immer wieder bewusst daran denken wofür du das isst, um gesund zu werden und ein erfülltes Leben leben zu können.