"Tipps" um die Beziehung glücklicher und länger"haltbar" zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das: Ihr müsst Euch einfach nur gegenseitig zuhören (das ist der 1. Punkt) und zweitens die richtige Art und Weise finden, etwas Wichtiges auch sehr gut auszudrücken.

Klingt doof - ist aber einfach:

Wenn Ihr Euch streitet, dann ist es nicht wichtig, wer am lautesten ist, wer am längsten durchhält mit beleidigen oder wer am hysterischsten ist! Es ist wichtig, WAS Ihr auszusagen habt und WIE Ihr es sagt, WIE Ihr etwas fragt. Es geht nicht darum, um jeden Preis zu gewinnen!

Wer etwas zu sagen hat, tut dies ruhig und mit bedachten Worten "Sag mal, was meinst Du eigentlich damit, wenn Du meinst, der Müll muss nur ein Mal die Woche weggetragen werden?" Ich möchte wirklich wissen, was in meinem Gegenüber vor sich geht und welche Argumente derjenige bringt. Muss ich wirklich täglich den Müll wegbringen? Was für Vor- und Nachteile bringt das häufige Müllwegbringen? Macht Euch Gedanken und dann besprecht diese. Hör, was Dein Partner aussagt und geh darauf ein. Sätze wie "Meine Mama hat mir das aber so beigebracht" müssen nicht sein. Denn Mamas haben nicht immer Recht - ich habe auch ein Eigenempfinden und ich muss auch meine eigenen Erfahrungen machen, dass der Müll nach einer Woche stinken wird!

... öfter mal uns in die Wolle kriegen aber das ist schon länger so...

Findet den Grund heraus und findet eine Lösung mit der beide zufrieden sind. Häufiger Streit kann eine Beziehung kaputt machen und das verhindert man nur indem man das ändert.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Also ich bin mit meiner Freundin zusammen seid ich 16 bin.. Heute bin 20 und wir hatten sehr viele Jugend-Beziehungsprobleme. Wir haben es immer so gemacht, das wir ein bisschen Abstand gehalten haben und uns danach zusammen gesetzt haben und geredet was uns stört und uns auf eine gemeinsame Lösung geeinigt.

Das beste:

Redet miteinander. Mal ohne großes "Du hast aber" und mehr mit "mir wäre es wichtig, dass". Das bringt unheimlich viel.

So habe ich bisher alles mit meinem Partner gelöst, an dem ich mich gestört habe oder was mir Kummer bereitet hat. Wir haben dadurch in 1,5 Jahren Beziehung tatsächlich noch nie einen Streit gehabt, einfach, weil wir es erwachsen und vernünftig regeln, wenn was nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung