Tipps um besser durch den Schultag zu kommen?
Hallo,
Ich M15 habe folgendes Anliegen:
Ich bin ein sehr Fauler Mensch und damit meine ich echt Faul. Das macht mich nicht direkt zu einem schlechten Schüler aber es wirkt sich aufjedenfall auf meine Noten aus. Ich mache keine Hausaufgaben, lerne nicht für Arbeiten oder halte mich an sonstige Termine und eigentlich konnte ich bisher damit Leben weil mein ursprünglicher Plan war nach der 10ten Klasse die Schule zu verlassen und eine Ausbildung anzufangen. Vor 1 Woche jedoch hat mir meine Lehrerin eine Oberstufen Empfehlung gegeben und mit mir das Privat Gespräch gesucht, und tatsächlich sehe ich dort eine Möglichkeit eventuell doch was besseres aus meinem Leben zu machen.
Nur bin ich mir im klaren das wenn ich die Oberstufe schaffen will, ich aufjedenfall was an meinem Engagement ändern muss und da wollte ich fragen:
Habt ihr eventuell ein paar tipps wie ich mir die Oberstufe leichter machen kann und sie eventuell sogar schaffe?
Danke im vorraus.
2 Antworten
Vielleicht schaffst du es leichter, wenn du den oder die richtigen Freunde hast. In der Gruppe kann man sich besser motivieren. Und als erstes würde ich mir an deiner Stelle ein Ziel fixieren. Wenn du weißt, was du willst, egal ob Ausbildung, Studium oder sonst was und du es tatsächlich auch willst, dann fällt es dir etwas leichter, diese Motivation zu finden. Aber vor Allem würde ich nochmals das persönliche Gespräch mit der Lehrerin suchen ( genauso wie sie kannst auch du um ein persönliches Gespräch bitten) und mit ihr über deine Bedenken reden. Vielleicht hat sie eine Idee.
Jedenfalls meine ich, du mußt das nicht allein durchziehen, nimm Hilfe an.
Also so oder so ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mal etwas am Engagement zu ändern.
Entweder kommst du in die Oberstufe, oder du fängst mit einer Ausbildung an. Jedenfalls ist beides relevant für deine Zukunft - also nicht so wie die Zeit davor...
Mit einem Abitur wirfst du natürlich die Frage auf, wozu das später gut sein soll. Wenn du sowieso keine Lust auf studieren hast, weil herumsitzen und lernen eh nicht so dein Ding ist, dann kannst du dir das auch sparen und stattdessen eine Ausbildung machen.
Man braucht kein Abi, um reich und erfolgreich zu sein. Mit einer vernünftigen Ausbildung im Handwerk geht das genauso. Du musst ja nur gut in etwas sein. Irgendwelche Zettel mit Noten drauf sind dafür nicht wirklich wichtig.
Also überleg dir das vielleicht auch nochmal. Wenn du dann eine Ausbildung machst, in einem Bereich, der dich auch interessiert, dann ist das Interesse von Grund auf schonmal höher, als in der Schule, wo man nur seine Zeit im Deutschunterricht oder so absitzt.
PS: Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kann man später übrigens trotzdem studieren, falls man möchte. Aber eben nur in dem Fachgebiet, in dem man auch die Ausbildung gemacht hat, soweit ich weiß