Tipps Trennung?
Hey Leute,
bin seit 6 Monaten von meinem Freund getrennt und es geht mir echt schlecht.ich denke oft an ihn und vermisse ihn sehr. Leider hatten wir viele Streitigkeiten und oft Probleme und mussten deswegen getrennte Wege gehen. Wir wollten es nochmal versuchen und haben uns manchmal wieder getroffen aber noch nicht richtig angenähert und somit beide noch Single. Ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll oder darf und habe noch mit anderen Jungs geschrieben an einem Tag weil ich meinen Geburtstag irgendwie nicht alleine reinfeiern wollte habe ich gefragt ob jmd Zeit hat, nicht um zu flirten, sondern einfach weil ich mich ganz allein gefühlt habe. Auch habe ich einer Freundin als sie nachgefragt hat was mit uns ist ihr nicht die Wahrheit gesagt weil sie ihn nicht mag und hab ihn mit den Worten, dass ich mich nur wenn niemand kann, mit ihm treffe in ein schlechtes Licht gerückt.Auch habe ich jmd gefragt ob er mir eine Jacke kauft weil ich nicht so viel Geld habe und sie schön fand doch mit der Person war früher mal was passiert. Ich weiß das war falsch und ich habe ihm das auch erzählt als ich gemerkt habe was los ist. Doch er konnte mir nicht verzeihen und nun bin ich überall endgültig blockiert. Er hat mich stark beleidigt und meinte ich lande als sch*ampe auf der Straße. Hat sich später dafür entschuldigt. Ich durfte damals auch nicht wirklich mit Jungs Kontakt haben und hätte wissen sollen das es ein aussschlusskriterium ist, aber als wir vor 2 Jahren schon einmal getrennt waren und wieder angenähert haben hat er auch mit Mädchen zu tun gehabt und ich dachte irgendwie das es nicht so schlimm ist in dem Moment. Er meinte aber das ist ja lange her und er hat sich verändert und ich denke ich hätte anders handeln sollen. Er meint ich denke nur an Jungs und werde mich nie ändern. Es gab schon in der Beziehung Vertrauens Probleme, aber ich habe ihn nie betrogen oder etwas ähnliches. Ich habe Schuldgefühle und denke ich bin ein schlechter Mensch, der die Liebe nicht verdient hat. Könnt ihr mir helfen mit Tipps, was ich tun kann um positiver in die Zukunft zu sehen ?
das ist alles echt persönlich und mit vielen Emotionen verbunden und ich hoffe auf Rücksicht
Ich danke im Voraus
1 Antwort
Hallo Anna2003xc👋
Was soll dieses "sich selbst die Schuld geben"? Was du da teils erzählst, klingt nach einem Menschen, der besitzergreifend ist, schnell eifersüchtig wird und dich mehr befehligt, statt mit dir eine Beziehung zu führen, ich meine, wer dreht durch, nur weil du jemanden um finanzielle Hilfe für eine Jacke bittest, ganz egal, ob da mal was war mit der Person oder nicht, ist man getrennt, dann hat man kein Recht mehr über jemanden zu bestimmen, das hat man auch nicht, wenn man zusammen ist, aber das ward ihr nicht.
Diese Beziehung klingt mehr als ungesund und es ist egal, ob du nie fremd gegangen bist, in seinem Kopf wirst du nie gut genug sein, weil er ein Problem hat, nicht du. Er ist eifersüchtig und kompensiert seine Probleme, seine Komplexe, er sieht in allen Jungs Konkurrenten, egal, was du tun würdest, er würde dich immer kontrollieren, dich beleidigen, Zuckerbrot & Peitsche, einerseits gaukelt er dir vor, nur er könne dich lieben, aber nur solange du nichts tust, dass ihm gegen den Zeiger geht, dann beleidigt er dich und gibt dir die Schuld und du lässt es zu.
Lass dich bloß nicht mehr auf ihn ein, sondern blockiere ihn, lösche ihn und lerne, wie Beziehungen wirklich auszusehen haben, mit Vertrauen und auf Augenhöhe. Man darf und sollte Freundschaften pflegen dürfen, auch zum anderen Geschlecht.
Für ihn gibt es kein chillig, sondern nur ganz oder gar nicht, er hat an dich gewisse Erwartungen und die kannst du nie erfüllen, aus seiner Sicht, das liegt aber an ihm, nicht an dir.
Sieh zu, dass du dich von ihm fernhältst und nach dir siehst.
Dankeschön für deine Antworten, deine Sicht hat mir sehr geholfen
Gern, ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst das zu überstehen und du eine Beziehung eingehen kannst, die gesund ist. Eine in der du nichts verboten kriegst oder beleidigt wirst. Du hast jemanden verdient, der dich liebt, dich und was du sagst, tust respektiert und ihr euch gegenseitig Halt und Freiraum geben könne. Miteinander arbeiten, nicht ich pfeife, du springst.
Danke für deine Antwort memoriath! Siehst du das auch so, dass es nicht schlimm war obwohl wir gesagt hatten wir versuchen es auf chillig nochmal ? Wir hatte zwar noch nicht richtig angenähert und keine Grenzen gesagt, aber ich habe das Gefühl bekommen als wäre ich ihm in den Rücken gefallen