Tipps gegen Hitze im Zimmer?

15 Antworten

Tagsüber Rollos runter wenn man hat, nachts so ab 11Uhr kann man lüften (ich würde aber nur bis ca 7Uhr dann), man kann beim Lüften auch feuchte Handtücher vor's Fenster hängen, generell tagsüber Fenster und Türen geschlossen halten…

Susanne1999
Fragesteller

Das mit den Handtüchern werde ich mal ausprobieren. Danke!

Tipps hast du ja nun schon genug bekommen...Um dich zwischendurch zu erfrischen, rate ich dir, dass du dir einen Behälter, wo du deine Füße reinstecken kannst, mit kaltem Wasser befüllst, damit du deine Füße kühlen kannst. Hilft...

Susanne1999
Fragesteller

Danke! Das wird wohl auch das sein, was ich gleich mal mache.

eine wasserflasche ins gefrierfach und wenn diese kalt ist, vor einen ventilator hängen. zusaetzlich versuchen das zimmer dunkel zu halten. sprich rollläden runter, dass die sonne nicht rein scheint

Susanne1999
Fragesteller

Das mit der Wasserflasche ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank :)

Vorhänge oder Rollläden hab zumachen das die Sonne nicht direkt rein scheint :)
Zimmertüren auflassen und Abends bzw Nachts lüften wenns kühler ist ;)

Hallo Susanne! Ich zitiere mal aus einer Antwort von mir vor einigen Minuten :

 Häufige Fehler :

Tempearaturausgleich

. Oft werden abends Fenster und Türen aufgerissen wenn es außen noch wesentlich wärmer ist als innen. Ich habe in Büro und Wohnzimmer je ein Thermometer das auch Außentemperatur anzeigt und schon kann ich im richtigen Moment die Fenster öffnen.

Ventilator

. Nachts in Betrieb : Vor das offene Fenster damit er Luft nach draußen bläst - wenn es draußen kälter ist.  Und um mal einen Irrtum zu beseitigen : In einem geschlossenen Raum bringt ein Ventilator 0 Änderung der Temperatur. Kann man physikalisch auch leicht erklären. Die vorhandene Wärmemenge im Raum bleibt gleich. Es wird lediglich die warme Mischluft von der Haut geblasen. Mit dem Risiko dass man austrocknet.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag