Speichert sich Wärme bei Hitze in den Wänden?

9 Antworten

Ja klar, Wände speichern Wärme und geben sie als Wärmestrahlung wieder ab.

Such dir mal außen irgendwo eine Wand oder Mauer, am besten eine Natursteinmauer, die den ganzen Tag lang von der Sonne erwärmt wurde. Stell dich am Abend dicht daneben und du wirst spüren, wie stark diese Wärmestrahlung sein kann.

Es ist z.b. in einem Weinberg so, dass die Weinreben, die direkt vor einer Mauer stehen, von deren Wärmestrahlung profitieren, schneller wachsen und bessere Qualität bringen.

In einer Wohnung wirkt das natürlich auch. Warme Wände strahlen diese Wärme wieder ab. Im Sommer wird es dadurch gefühlt noch wärmer als die Temperatur aussagt und ist nicht so angenehm, im Winter dagegen trägt das zum Wohlbefinden und zur Gemütlichkeit bei.

In der Tat besitzen Gebäude ein gewisses Wärmespeichervermögen.

In der Heizungsbranche ist das durchaus bekannt.

In Heizungsreglern ist daher dieses Speichervermögen dahingehend berücksichtigt, als dass diese nicht sofort bei Unterschreitung einer Mindestaußentemperatur von der heizfreien Zeit in die heizaktive Zeit schalten.

Je nach historischem Temeparturverlauf kann es hier zu Verzögerungen von bis zu 3 Tagen kommen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
20Fragender00
Fragesteller

Wow 3 Tage? krass

Logisch doch. Der im TV tausendmal abgeleierte "gute Ratschlag" , die Wohnung angeblich an tagen wie heute "kühl" zu halten durch Schließen der fenster und rolladen, ist deshalb reiner Blödsinn. Die sonne heizt die Steine der mauer gewaltig auf. und ein Stein gibt die hitze dann langsam nach innen weiter.

Ja sicher, wobei innen in dem Maße... najaa.... jedoch würde ich dir empfehlen mal mit einem Ventilator oder per hand die Luft umzuwälzen, dann geht das schneller.

Na sicher!

Wie funktioniert denn ein Steinofen (oder ein Kachelofen)?

Natürlich speichern Gebäude Wärme! (Möbel übrigens auch, aber nicht so gut.)