Habt Ihr Tipps fürs Spicken bei einer Biologiearbeit?

4 Antworten

Ich bin für die Legalisierung von Spickzetteln.

Ein Lehrer, auch der, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er zu brauchen glaubt.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er sich auf die Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten. Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel; das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Kuhlmann26  08.11.2015, 14:33

Sorry: "... wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft ablegt."

rocki1  08.11.2015, 15:05

Ich Feier diese antworten gerade übelst HAHAHAHA :D gut geschrieben!

Kuhlmann26  08.11.2015, 15:08
@rocki1

Du hast die Genehmigung zur Weiterleitung und Verbreitung.

livelifehappy
Fragesteller
@Kuhlmann26

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich stimme dir vollkommen zu, dass Spickzettel in der Tat legalisiert werden sollten( jeder andere Schüler wohl auch). Allerdings hat mir deine eindrucksvolle Stellungnahme keinen Tipp gegeben, wie ich denn spicken soll.

Ich bedanke mich trotzdem bei dir, dass du dir die Mühe gegeben hast mir zu schreiben.

LG

Kuhlmann26  08.11.2015, 17:17
@livelifehappy

livelifehappy, es tut mir leid. Wie kann ich Dir einen wirklichen Tipp geben, wenn ich die ganze Biologiearbeit für Unfug halte? Dein Wissen über Biologie wird nach der Arbeit kein anderes sein, als davor. Das habe ich schon geschrieben; mit oder ohne Spickzettel.

Die Arbeit dient dem Lehrer; niemandem sonst. Er kann schließlich hinterher eine Zahl zwischen 1 und 6 unter die Arbeit malen. Dafür bekommt er sogar Geld. Schön für ihn. Was hat das aber mit Dir zu tun? Nichts!

Würdest Du Dich für Biologie interessieren, brauchtest Du weder die Arbeit noch die Note. Dein Interesse wäre die Motivation fürs Lernen. Einen möglichen Spickzettel müsstest Du nicht verstecken, sondern würdest ihn ganz offen an Deine Zimmertür kleben oder über Dein Bett hängen. Auf ihm stünde, was Du nicht vergessen willst. Er wäre wie ein Einkaufszettel. Den versteckt man auch nicht.

livelifehappy
Fragesteller
@Kuhlmann26

Wahrscheinlich werde ich danach alles vergessen, was ich für die Arbeit gelernt habe...aber ich möchte irgendwie mein Abi schaffen haha also lerne und spicke ich.

Kuhlmann26  09.11.2015, 14:30
@livelifehappy

Leg doch Deinen Spickzettel offen auf den Tisch. Am besten in der Größe, wie das Blatt, auf dem Du die Arbeit schreibst. Man wird denken, es handelt sich bei dem Spickzettel um Deine Arbeit.

rocki1  08.11.2015, 16:36

Danke @Kuhlmann26 :) werd ich machen haha

Da fragst du genau die richtige :D
Also ich habe so einen Füller, auf dem man sehr gut schreiben kann (meine den Deckel) und da schreibe ich dann immer alles mit Bleistift auf und in der Arbeit kann man sich das dann immer unauffällig durchlesen und am ende wegwischen :D Klappt vorallem gut, wenn man kein Mäppchen auf dem Tisch stehen hat. Mein Füller-Deckel ist halt ziemlich "rau" und nicht so "rutschig"
:D viel glück und lass dich nicht erwischen

Taschentuch Packung geht es auch; einfach seite reinschneiden und zettel rein - (Schule, Lernen) Mein Füller :D - (Schule, Lernen)

Garnicht, ordentlich Lernen. Irgendwann hilft spicken nicht mehr weiter und diese Erkenntnis erreicht jeder irgendwann ;)

Hoshigaki  08.11.2015, 14:03

Da hat Nurei Recht. :)

livelifehappy
Fragesteller
@Hoshigaki

Ich leider noch nicht. Sonst würde ich nicht fragen. Kommt bestimmt noch HAHAHAH

Wie wäre es mit Lernen? :D

livelifehappy
Fragesteller

bin gerade dabei :D