Tipps fürs Speedcubing?

2 Antworten

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo anonym39239

Sorry für die späte Antwort, ich hatte in den letzten Tagen noch keine Zeit, um zu antworten. So wie ich mich kenne, wird diese Antwort recht lange werden, weshalb ich halt eben nicht diese gewisse Zeit habe.

Eins vorweg: ich bin miserabel, was Big Cubes betrifft. Ich kann dir hier nur paar Tipps zu 3x3 nennen.

Wie kommst du darauf, dass du nicht schon längst mit dem Speedcuben angefangen hast? Speedcuben ist die Leidenschaft, den Zauberwürfel und seine Varianten in kürzester Zeit lösen zu wollen. Okay... vielleicht ist das nicht die Definition, die jeder wählt, aber das ist die Definition, die mir gerade spontan durch den Kopf gegangen ist. 45 Sekunden im Schnitt sind doch schon voll stark.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Look-Ahead

Das Stichwort, nachdem du suchst lautet "Look Ahead". Dabei schaust du beim Lösen deines aktuellen Schritts nach dem nächsten. Wenn du beispielsweise gerade dabei bist, dein erstes Paar zu lösen, schaust du bereits nach den Steinen des zweiten Paares.

Praktisch ist es, wenn du für jeden einzelnen Fall direkt im Kopf weißt, wie du dieses Paar löst. Daher empfehle ich dir (falls du es noch nicht getan hast) vom intuitiven F2l aufs Basic F2l zu wechseln. Keine Sorge. Es wirkt anfangs viel, aber das ist es gar nicht. Was hat es damit auf sich? Je besser du die einzelnen Fälle kannst, desto schneller erkennst du auch diese Fälle. Das sind dann so Muster, die du dir eingeprägt hast und nach häufigeren Lösen kommen die Lösung in Null Komma Nichts in dein Hirn. Solange du weiterhin denken musst, wie du den Stein am besten löst, hast du keine Zeit, um nach dem nächsten Schritt Ausschau zu halten. Deswegen ist es wichtig, diese Lösungen und Muster alle in dein Kopf zu bekommen.

Das folgt dann alles so ab:

Führe Schritt 1 durch -> erkenne das Muster von Schritt 2 -> führe Schritt 2 durch -> erkenne das Muster von Schritt 3 -> führe Schritt 3 durch usw....

Am Anfang wirst du es nicht schaffen mit deiner Drehgeschwindigkeit Schritt zu halten, weshalb es wichtig ist, dass du einen Gang runterschaltest und den Würfel nur langsam löst. Beim Lösen ist es dann wichtig möglichst nach dem nächsten Schritt zu schauen. "Slow Solves" ist hier der Fachbegriff. Die mache ich immer zum Aufwärmen, weil mein Look-Ahead am Anfang von jedem Tag eher mittelmäßig ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Advanced Cross

Ja gut. Ich weiß nicht, ob du dich damit schon beschäftigt hast, weil du es noch nicht genannt hast. Deswegen erzähle ich dir mal was: das Cross kann man (egal wie der Scramble auch ist) in maximal 8 Zügen lösen. Mal braucht man weniger, aber niemals mehr.

Es gibt sog. Good Edges. Diese Kanten erkennst du daran, dass sie nur einen Zug (180°-Drehungen zähle ich auch als einen Zug) benötigen, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Steine auch richtig an den Mittelsteinen liegen.

Wo Licht ist ist natürlich auch Schatten und demnach gibt es noch die Bad Edges. Die brauchen dann immer zwei Züge, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Einen Zug benötigen sie, um zu Good Edges zu werden und den zweiten dann, um dann eingefügt zu werden.

Der Kniff ist aber, dass man die Züge, mit denen man Good Edges einfügt oder andere Bad Edges korrigiert, auch dazu nutzen kann, um Bad Edges zu Good Edges zu machen. Stell dir einfach vor, du hast eine Bad Edge und die benötigt wie jede andere Bad Edge auch zwei Züge. Außerdem hast du eine Good Edge, die nur eine Umdrehung braucht. Einfache Mathematik: 2+1 =3. Du benötigst theoretisch drei Umdrehungen, um beide Kanten einzufügen. ABER: Wenn dieser eine Zug, mit dem du die Good Edge richtig drehst auch der Zug ist, mit dem du die Bad Edge zu einer Good Edge machst, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, sodass es nur noch 1+1 =2 Züge sind (das ist nur vereinfacht erklärt. In der Praxis verläuft das ein wenig anders).

Was hierbei zu beachten ist, ist, dass du die Ecken richtig nebeneinander löst, also dass

  • grün gegenüber von blau ist
  • rot gegenüber von orange
  • grün rechts von rot (vorausgesetzt wir halten gelb oben)
  • orange rechts von grün

Erst wenn du die Steine alle richtig angeordnet hast drehst du die mit Down-Zügen richtig, sodass das Kreuz auch zu den Center Steinen passt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fingertricks

Was du auch noch nicht erwähnt hast ist, ob du Fingertricks benutzt. Viele Anfänger benutzen ganz gerne mal die gesamte Hand, um die Züge auszuführen, weil das einfach am natürlichsten ist. Besonders bei einem schwerzudrehenden Rubiks Original kann ich mir vorstellen, dass Fingertricks anstrengend sind, weshalb man gerne zu der bequemen "Ich nehme die gesamte Hand"-Methode zurückgreift. Daher empfehle ich dir, dass du dir die Basics aneignest, falls du es noch nicht getan haben solltest. Diese sind:

  • R/R'/R2-Moves: die rechte Hand
  • L/L'/L2-Moves: die linke Hand
  • U/U'/U2-Moves: die Zeigefinger
  • F/F'/F2-Moves: die Zeigefinger (viele benutzen am Anfang die Daumen, aber ich finde die Zeigefinger deutlich einfacher am Anfang)
  • D/D'/D2-Moves: Ringfinger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Algorithmen

Umso mehr Algorithmen man kann (also wirklich können mit Muscle Memory und Recognition), desto schneller ist man. Das ist ja logisch. Das heißt, dass es sinnvoll ist, sich ein paar mehr Dinge anzueignen. Dinge, die man sich dann natürlich bei dir in Erwägung ziehen kann sind:

  • Full-PLL (würde ich empfehlen)
  • Basic-F2l (würde ich dir dringends empfehlen)
  • Full-OLL (würde ich dir noch nicht empfehlen)
  • Advanced-F2l (das ist ein komplett anderes Level, das kommt erst viel später)

Aber den Grund für das Basic-F2l habe ich dir ja oben schon erklärt. Manche Intuitiv Lösungen sind einfach nicht effizient, brauchen viel zu viel Zeit und stören dem Look-Ahead

Full-PLL sind nicht so viele Algorithmen und ehrlich gesagt erspart es dir eine Zeit, die durchaus überschaubar ist.

Bei OLL und PLL empfehle ich dir Algorithm-Trainer. Damit kannst du spezifisch einstellen, welche Algorithmen das Programm dich abfragen soll. Damit gehen die Algs viel schneller in dein Muscle Memory. Links wird es natürlich auch geben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die passende Hardware

Natürlich muss es kein absoluter super-Würfel sein, ein Budget Würfel reicht vollkommen aus. Was ich aber hier ansprechen will ist, dass es echt schlimm werden kann, mit einem Rubiks Original zu drehen. Du hast aber ja schon angesprochen, dass du dir welche kaufen willst, aber muss ich nicht mehr viele Worte darüber verlieren (viel gibt es dazu auch nicht zu sagen).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paar Dinge zu Big Cubes (4x4, 5x5,...)

Ich bin wie gesagt nicht sonderlich gut, wenn es um Big Cubes geht. Mein Durchschnitt beim 4x4 ist 1:30 min und 5x5 3 Minuten. Wenn ich schätzen muss, sollten meine Zeiten beim 4x4 eigentlich im Bereich von einer Minute liegen und beim 5x5 bei 2 Minuten, aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit Big Cubes beschäftigt.

Aber paar Sachen dennoch:

  • Nutze die Yau Methode. Hier löst du zuerst zwei Mitten (i.d.R. gelb und weiß), baust dir drei weiße Kanten und setzt diese an, löst die anderen Mitten, löst die vierte weiße Kante, löst dann alle Kante, löst die 3x3-Ebene. Habe mich dazu entschieden, weil ich das Look-Ahead dort ziemlich solide finde
  • 3-2-3-Edge Pairing: Bei dem Paaren von Kanten kann man viel Zeit sparen unter anderem mit dieser Methode. Hiermit löst man (wie der Name es andeutet) drei Kantenpaare zeitgleich, dann zwei, und dann wieder drei. Es wird nicht immer zu diesem Idealfall kommen, aber was ich sagen will: es geht fix
  • Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich nicht viel Erfahrung damit habe. Musst dir da leider paar Tutorials anschauen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Apropos Tutorials. Am Ende dieser Antwort werde ich dir noch paar Links anfügen ^^

Ich würde mich freuen, wenn du sagen würdest, ob meine Antwort dir weiterhelfen konnte und welcher dieser Faktoren du schon/ noch nicht in deinen Solves eingebaut hast :))

Gruss

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Links:

Fingertricks: https://www.youtube.com/watch?v=wLuVF9Dk3AQ

Advanced Cross: https://www.youtube.com/watch?v=x93VB_v5ATM

Basic F2L: https://www.cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/f2l.pdf

Advanced F2l: https://drive.google.com/file/d/1nzAXYUWZJ6H2wIOXaHdWXep3W57tArbR/view

2-Look-OLL: https://jperm.net/algs/2look/oll

2-Look-PLL: https://jperm.net/algs/2look/pll

Full-PLL: https://www.cubeskills.com/tutorials/pll-algorithms

Full-OLL: https://www.cubeskills.com/tutorials/oll-algorithms

Look-Ahead: https://www.youtube.com/watch?v=Fq-1OpLJWDw

PLL-Trainer: https://jperm.net/algs/pll

OLL-Trainer: https://jperm.net/algs/oll

Yau-Method: https://www.youtube.com/watch?v=KWOZHbDdOeo&t=2s

Yau-Method (alternativ): https://www.youtube.com/watch?v=5r6dPhnR5qs&list=PLdR4dU8IUTiz0_u05ETmhG4szn5_K7cax&index=5

3-2-3-Edge Pairing: https://www.youtube.com/watch?v=XfNVsSl30LQ

Woher ich das weiß:Hobby
Jojothebest  07.02.2022, 10:31

Hab noch nie so eine lange Antwort gelesen

bicmac02  07.02.2022, 11:21
@Jojothebest

Von mir gibt es des öfteren so lange Antworten, aber ich antworte erst wieder , sobald Chaosmatic seinen Speedcubing Expertentitel hat, weil er sich in allem eigentlich viel besser auskennt als ich😅

Also, wenn du ihn beim Expertentitel unterstützt, werde ich dir dann auch so lange Antworten geben😉

bicmac02  07.02.2022, 13:10
@Jojothebest

Um einen Expertentitel zu erlangen, muss man seine Antworten als hilfreichsteste Antworten bestimmen😅

Seiten einprägen, Augenbinde aufsetzen. Der Trick beim Speed cubing, ist nicht mit den Augen, sondern mit dem Kopf zu lösen.

bicmac02  08.06.2021, 19:05

"Don't think, just solve" ist wohl das bekannteste Zitat von Max Park (einem mehrfachen Rekordhalter) und wenn nicht sogar DAS Zitat im Speedcubing, das wahrscheinlich jeder schon mal gehört hat. Man soll eben nicht beim Lösen denken, weil es einfach viel zu lange dauert, wenn man währenddessen denkt. Demnach stimme ich deiner Aussage, dass der Trick das Lösen mit dem Kopf ist nicht zu.

Und die Augenbinde verstehe ich iwie auch nicht wirklich. Soll das eine Metapher sein?

Etwas genauer könntest du "Seiten einprägen" auch beschreiben. Denn es macht wenig Sinn, sich die ganzen Algorithmen ganz normal zu merken. Die Effizient und Schnelligkeit kommt nämlich erst, wenn sich die FInger an den Alg gewöhnt haben. Also heißt es hier: Nicht mit dem Kopf, sondern mit den Fingern einprägen (Muscle Memory)

AvarageTrashbag  08.06.2021, 19:45
@bicmac02

Dem lösen mit den Fingern geht das Verstehen des Algorithmus voraus.
Erst wenn du verstehst was getan werden muss, kannst du dein Muskelgedächtnis auch effizient trainieren. Der Weg den ich beschreibe soll ihm dabei helfen dass "schauen, denken, drehen,schauen" in "schauen-lösen" überzuleiten. Blindfold Training ist nichts seltenes im professionellen Bereich.

Jojothebest  07.02.2022, 10:30

Danke für die Tipps kann die auch gut gebrauchen