Tipps für die Pflege nach der Rasur in der Bikinizone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habt ihr ein paar Tipps für die Pflege nach/vor der Rasur? Oder empfiehlt ihr eine bestimmte Creme? Das würde mir sehr helfen.

Bei empfindlicher Haut ist weniger manchmal mehr. Für die Intimrasur wählst du am besten ein Rasiergel speziell für besonders sensible Haut. Es muss nicht teuer sein, sollte aber frei von nicht notwendigen Zusatzstoffen wie etwa Duftstoffen sein. Du findest sie meist in Drogerien dort, wo die Rasurprodukte für Männer stehen. Ich persönlich verwende seit Jahren das Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel von dm. Und keine Sorge, bloß weil "Men" drauf steht, heißt das nicht, dass Frauen es nicht benutzen dürfen, da es frei von Duftstoffen ist, riecht es sowieso nach nichts und ist quasi "unisex".

Ansonsten empfehle ich dir, benutze einen guten Nassrasierer mit fünf Klingen. Achte darauf, dass die Klingen sauber und scharf sind. Vor deiner ersten Rasur solltest du die Schamhaare kürzen, etwa mit einer Schere, damit der Rasierer nicht verstopft. Bei der Rasur gilt, dass die Rasur in Haarwuchsrichtung (im Intimbereich von oben nach unten) hautschonender ist. Die Rasur gegen die Wuchsrichtung (von unten nach oben) wird glatter, fördert aber auch das Auftreten von Juckreiz, Rötungen und Rasierpickelchen mehr. Ich würde dir empfehlen, orobiere fûr den Anfang die hautschonendere Variante aus. Wenn die Haut sich ans Rasieren gewöhnt hat, kannst du dann auch mal die Rasur gegen den Strich ausprobieren. Mit der freien Hand kannst du die Haut etwas straff ziehen. Pass bei den Schamlippen auf, dass du dich nicht schneidest. Ansonsten gilt für die Intimrasur dasselbe wie für die Achsel- oder Beinrasur: nach jedem Zug den Rasierer ausspülen und nicht zu fest Druck ausüben. Und sorge für gute Lichtverhältnisse.

Nach der Rasur spülst du alles mit Wasser ab. Auf eng anliegende Kleidung solltest du danach vertichten, rasiere dich deshalb lieber abends vor dem Schlafengehen. Du kannst zur Nachbehandlung ein paar Tropfen Babyöl in die Haut einmassieren, das hilft bei mir am besten. Ein mildes After Shave Balsam (ohne Alkohol) kannst du ebenfalls verwenden.

Gutes Gelingen! :-)

Viperpage
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Hallo, ich empfehle dir nach der Rasur die Haut mit Milk von Bübchen einzureiben. Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Das pflegt, kühlt und fettet nicht so. Und was für Babyhaut gut ist, kann ja nicht schaden. 😁👍 LG! 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit der Pupertät blank rasiert! 👍