Tipps für den Bundeswehr BFT?

3 Antworten

Beim BFT handelt es sich um einen Eignungstest im sportlichen Bereich, mit dem deine körperliche Leistungsfähigkeit unter standardisierten Bedingungen überprüft wird. Die Bewertung erfolgt auf Basis eines fest definierten Punktesystems, das geschlechts- und altersabhängige Punkte für drei zu absolvierende Disziplinen vergibt.

1. Disziplin: Pendellauf - Sprinttest

Über den Pendellauf werden durch die Prüfer der Bundeswehr deine Sprintgeschwindigkeit, deine Umstellungsfähigkeit, deine Explosivkraft und deine Koordination überprüft.

  • Bei diesem Sprinttest solltest du unterhalb von 60 Sekunden liegen.
2. Disziplin: Klimmhang

Beim Klimmhang geht es um eine Variante des Klimmzugs. Du verharrst im Unterarmgriff (auch Kammgriff genannt), also in der Endposition eines Klimmzuges. So können die Prüfer deine Kraftausdauer innerhalb einer isometrischen Bewegung testen.

  • Fünf Sekunden sind die Minimalforderung.
3. Disziplin: Fahrradergometer

Der früher durchgeführte 1.000 Meter-Lauf wurde durch einen Test auf dem Fahrradergometer ersetzt. Das hat den Vorteil, dass der Test stationär durchgeführt werden kann. Auf dem Ergometer sind 3000 Meter zu absolvieren. Mit diesem Test wird die Ausdauer der Bewerberinnen und Bewerber überprüft.

  • Du hast die Übung bestanden, wenn du für die 3.000 Meter weniger als 6 Minuten und 30 Sekunden benötigst.

Mehr zum BFT kannst du hier nachlesen https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-sporttest/

Woher ich das weiß:Recherche

Das Vorbereiten steht dir noch bevor! Mach Ausdauersport, geh Laufen, spiel Fußball und achte auf deiner Ernährung.

Also die Anforderungen um diesen Test zu bestehen sind absolut lächerlich. Das schafft eigentlich jeder der nicht gesundheitlich, körperlich oder aufgrund seines Alters eingeschränkt ist.