NFS bei der Bundeswehr, Ausbildungsstandort?

3 Antworten

Du bewirbt dich bei der BUNDESwehr, nicht bei der LANDwehr oder der DORFwehr. Du solltest dich also darauf einstellen, dass du irgendwo im Bundesgebiet eingesetzt wirst. Auch wenn es in der Nachbarstadt eine Sanitätsscgule gibt, ist es möglich, dass du zu der am anderen Ende des Landes geschickt wirst.

Des weiteren musst du dir darüber klar sein, dass du dich für mehrere Jahre verpflichten musst und in diesen Jahren auch in Krisengebieten eingesetzt wirst.

Aennbee
Fragesteller

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, dennoch muss der Bund ja feste ausbildungsstandorte für diesen Beruf haben, sicherlich werden nicht in jeder Kaserne NFS ausgebildet und diese Standorte interessieren mich halt.

Hi,

die NFS-Ausbildung der Bundeswehr ist nicht nur dezentral organisiert, sondern erfolgt auch im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit.

Das heißt: es gibt nicht einen Standort, an dem die Ausbildung stattfindet - es wird mit verschiedenen Berufsfachschulen, geeigneten (zivilen) Krankenhäusern und zivilen Rettungsdienstbetreibern bundesweit kooperiert.

Die Zuweisung zu einem Standort erfolgt prinzipiell danach, wo gerade Platz ist; bestenfalls ist es nebenan, schlechtestenfalls am anderen Ende der Bundesrepublik - da hat der Anwärter in der Regel keinerlei Einfluss darauf.

Darüber hinaus sollte man auch bedenken, dass es eine Mindestverpflichtungszeit gibt (m.W.n. 12 Jahre in der Feldwebellaufbahn) - zudem ist die Bereitschaft zur bundesweiten Verwendung und zur Auslandsverwendung (auch in Krisengebieten) notwendig. Wenn das für dich kein Problem darstellt, hast Du bei der Bundeswehr einen guten Arbeitgeber gefunden - falls nicht, solltest Du eine Tätigkeit im zivilen Bereich anstreben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aennbee
Fragesteller

Das die Ausbildung aufgeteilt ist weiß ich, aber der Bund hat extra Schulen dafür, die Standorte würden mich interessieren, das ich Bundesweit eingesetzt werden kann weiß, dies ist eigentlich auch mehr interessehalber.

SaniOnTheRoad  15.11.2018, 09:43
@Aennbee

Es gibt insgesamt fünf Fachschulen Rettungsdienst (Berlin, Hamburg, München, Koblenz und Ulm), die der Sanitätsakademie der Bundeswehr angeschlossen sind - ob an allen die NFS-Ausbildung möglich ist, kann ich nicht sagen.

Da allerdings deutlich mehr NFS ausgebildet werden, als es die BW-internen Schulen ermöglichen, ist es auch nicht unwahrscheinlich, an eine zivile RD-Schule zu gehen.

Dito Klinikausbildung: an einem der fünf Bundeswehrkrankenhäuser (Koblenz, Ulm, Berlin, Hamburg, Westerstede) - oder einem geeigneten zivilen Krankenhaus bundesweit.

Wachenausbildung kann nur an den Standorten Ulm, Berlin, Koblenz und Hamburg erfolgen - hier ist es am wahrscheinlichsten, dass man einer zivilen Rettungsdienstorganisation (bundesweit) zugeordnet wird.

Aennbee
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Das ist doch mal ne Hilfreiche Antwort. Dankeschön das hat mir geholfen 👍

Hallo,

ich weiß nicht wie es bei euch in DE ist aber bei uns werden diese im Rahmen des 6 Monatigen Wehrdienstes oder Freiwilligen Miliz Dienst ausgebildet. War nie beim Heer (AT) und werde es nie nacholen :). Grundsätzlich würde ich mir auch im Klaren sein das du als Sani dort andere aufgaben hast wie die im "Zivil" Leben. Hier noch ein Wichtiger Link: http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/karriere/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQgwDLQw8A0MtLcw8_b28jYz0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GsH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQB_E1pJ/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T1Q80IQU986IOJK23

MFG

Aennbee
Fragesteller

Der „kleine“ Sani wird im Rahmen der Grundausbildung ausgebildet das stimmt, der NFS ist aber eine 3 Jährige Ausbildung 😅

Branbaer  15.11.2018, 12:58
@Aennbee

Ja wie gesagt ist bei uns anders. Beim ASB (Ö) in Wien hier ist der Grundkurz gerade mal 2 Monate dannach bist du RS und für den NFS brauchst du aber auch keine 3 Jahre ;). Wie es bei euch in Deutschland ist weiß ich leider nicht.

Rollerfreake  15.11.2018, 15:24
@Branbaer

In Deutschland gibt es

- Rettungssanitäter mit mindestens 520 Stunden Ausbildung (Fahrer RTW, Transportführer KTW)

- Seit 2014 Notfallsanitäter mit 3 Jahren Ausbildung (Transportführer RTW) sowie

- aktuell noch Rettungsassistenten mit zwei Jahren Ausbildung, den Vorgänger des Notfallsanitäters.

Als unterste Qualifikation gibt es Rettungshelfer mit 320 Stunden Ausbildung, Fahrer des KTW.