Mehr Gehalt bei der Bundeswehr bei längerer Verpflichtungszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede zwischen SaZ Mannschaften und FWD Mannschaften wurden, was den Sold angeht, reduziert bzw. sind nicht mehr vorhanden.
Derzeit hast du bei kürzerer Verpflichtung sogar noch einige Vorteile als FWDLer, weil deine Heimfahrt mit der Bahn, auch ohne Uniform, noch bezahlt wird.

Du kannst dich jederzeit für eine Übernahme in die SaZ Laufbahn bewerben. Ob dein Chef dem zustimmt hängt aber auch von deiner Leistung ab.

Schau dir erstmal die ersten Monate an und entscheide dich dann. Dein Spieß, ZgFhr und PersFw beraten dich im Anschluss gern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Nö. Als SaZ verpflichtet man sich bis Dienstzeitende und natürlich musst du dann das Einstellungsverfahren nochmal durchlaufen, da das etwas umfangreicher als für den FWD ist. Du bekommst ab dem Tag, an dem du zum SaZ ernannt wirst mehr Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst