Tipps (enten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enten, und generell Geflügel, ist untereinander nicht gerade zimperlich. Da sind kleinere Verletzungen an der Tagesordnung. Vorallem dann wenn sie in größeren Gruppen gehalten werden.

Und das sie scheu sind ist völlig normal. Und glaub mir, du willst auch gar nicht, dass sie eher zu dir hingezogen fühlen. Dann rennen sie dir nämlich ständig nach und machen Terror wenn du nicht da bist. Du wirst sie ja eher nicht im Wohnzimmer haben wollen. Also ist es gut, wenn sie nicht zu zam werden. Es reicht völlig aus wenn sie wissen wo sie wohnen.

Alicelewiss
Fragesteller

Dankeschön! :)

Hallo,

Meine waren auch recht scheu, durch die tägliche Fütterung legt sich das etwas. Mach dazu irgendwas markantes, z.b. ein spezieller, immer gleicher Eimer mit dem das Futter kommt oder einen Ruf. Meine kommen zumindest auf einen Meter her beim füttern, mehr müssen sie nicht, aber das brauchen sie, dass ich sie abends in den Stall locken kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich habe auch Enten, Hühner, Gänse usw. Verletzungen sind erstmal nicht schlimm solange sie sich nicht entzünden oder größer/schlimmer werden. Kann auch sein sie haben gerade den Mauser, das sieht auch immer nicht so toll aus (Mauser ist quasi wie Fellwechsel nur eben bei ihnen die Federn)

Scheu sind sie eigentlich grundsätzlich (natürlich gibt es Ausnahmen) alle. Sie sind eben nicht dieses typische Haustier wie ein Hund oder eine Katze.. Du könntest sie versuchen zu zahmen, dass ist aber auch ein Prozess welcher nicht immer funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enten sind Tiere die bei jeder Kleinigkeit die nicht dem "Nomal" das sie bis dahin gekannt haben entpricht sofort äusserst ängstlich