Junge Ente hält den Hals/Kopf schief. Wieso?

3 Antworten

Hast du dich schon bei einem Tierarzt erkundigt? Wie geht es der Ente beim Nahrung aufnehmen?

Ich habe mal eine Gans mit schiefem Hals gesehen. Meine Freundin hatte Gänse, und eines Tages hatte sich der Fuchs über sie hergemacht. Eine war tot, eine andere verletzt. Die verletzte Gans erholte sich, aber der lange Hals blieb schief und sie hatte Schwierigkeiten mit dem Essen. Eine der anderen Gänse nahm sich ihrer an und zeigte ihr das Futter, indem sie mit dem Schnabel solange darauf tippte, bis die verletzte Gans es auch mit dem Schnabel fassen konnte. Sie liefen immer miteinander herum, Flügel an Flügel gedrückt.

Für mich sieht das nicht nach einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel aus. Eher nach einer Verletzung. Oder dass sie irgendeinen Gegenstand, einen kleinen Stab in den Hals gekriegt hat, der sie zwingt, Kopf und Hals so schief zu halten.
Kann sie denn gut Futter aufnehmen? Trinken kann sie ja, sieht man auf dem Video. Kann sie gründeln? Kann sie mit den Flügeln schlagen?
Vielleicht könntest du dir Rat holen in einem Forum von Wasservögelliebhaber oder -züchter. Ich würde den Tierarzt zu Rate ziehen und das nicht auf die lange Bank schieben.

krumme wirbelsäule nennt man skolliose

ursache

vitamin d3

vitamin k2

magnesium kalzium

oder vitamin c mangel

alle diese stoffe sind essentiell um kalzium in den knochen zu speichern

Wkesther
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich war mit der Ente noch nicht beim Tierarzt. Ich werde einmal einen Termin vereinbaren und mit der Ente zum Tierarzt schauen. Der Ente geht es so eigentlich sehr gut. Also sie zeigt sonst keine Symptome einer möglichen Erkrankung. Was könnte ich bei einem Vitaminmangel machen? Gibt es da bestimmtes Futter das man der Ente geben kann?