Tipps bei Workout mit Asthma?

2 Antworten

Ich würde dir ein zusätzliches moderates Cardiotraining ans Herz legen, um deine Ausdauer zu steigern. Selbst Asthmatiker sollten Ausdauertraining nicht scheuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Stoßweise Trainingsübungen sind bei Asthma tatsächlich nur bedingt zu empfehlen.

Nimmst Du Medikamente? Vor dem Training sollte man das lungenerweiternde Akutspray nehmen, dann eine gute Aufwärmphase mit etwas Ausdauerübungen und dann erst zu den "Ruck"-Übungen übergehen. Je unaufgewärmter Du bist, desto schwieriger kann es werden.

Liebesbaecker
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis! 😀👍

Ich nehme keine Medikamente. Ich habe zwar ein Bedarfsspray und ein Dauerspray verschrieben bekommen, der Arzt hat es mir aber überlassen ob ich eins der beiden nehme oder nicht. Weil der Lungenfunktionstest im Bodyplethysmographen unauffällig war, aber der Feno-Test eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Asthma ermittelte.

Was sind alles Ruckübungen? Zählen dazu auch Kniebeuge und Crunches? Wenn ich alle Übungen langsam und geschmeidig ausführe sind das dann trotzdem Ruck-Übungen?

Stellwerk  01.09.2020, 18:26
@Liebesbaecker

Sorry für die späte Antwort.

Genau das Bedarfsspray kannst du so 10-15 Minuten vor dem Sport nehmen.

Alle Bewegungen, die halt nicht gleichmäßig sind, sondern sehr stark in kurzer Zeit maximale Kraft erfordern, sind nicht so gut.

Also moderates Joggen ist besser als Sprinten. Bei Crunches etc. würde ich dir empfehlen, nach Spray und Aufwärmen langsam zu starten und einfach auszuprobieren, was geht und was nicht.