Tipps bei Rasur (empfindliche haut)?
M/20
Hab noch echt schwachen Bartwuchs, aber gerade am Kinn und Oberlippe doch schon schnell Stoppeln und es ist leider sichtbar.
Ich hab leider eine extrem empfindliche Haut, also ich hab ständig extrem Juckreiz, Rasurbrand und Rötungen, selbst an Bereichen die nicht rasiert wurden und selbst wenn ich after shave Balsam sensitive drauf mache, das lindert es höchstens etwas.
Ich hab kein Vater der mir das beibringen kann, deswegen hoffe ich auf nützliche Tipps, weil das echt ermüdend ist und immer Scheisse aussieht
2 Antworten
Versuch mal, ein anderes Rasiergel für sensible Haut zu nehmen (persönlicher Tipp: Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel aus der dm-Drogerie). Oft sind es gerade die Duftstoffe darin, die Hautirritationen verursachen. Nimm deshalb am besten eines, das frei von Duftstoffen ist.
Wenn du dich rasierst, dann rasiere dich nur mit dem Strich (in Haarwuchsrichtung). Dann wird es zwar nicht babypopoglatt, aber das schont deine Haut stärker.
After Shave Balsam ist eigentlich unnötig. Wenn, dann nimm ein ganz mildes oder probiere es mal mit ein paar Tropfen Babyöl.
Entscheidens ist auch der optimale Zeitpunkt. Das Gesicht rasiert man besser morgens direkt nach dem Aufstehen, wenn die Haut noch schön straff ist. Körperbehaarung entfernst du hingegen besser abends, wenb du auf eng anliegende Kleidung verzichten kannst.
Nach der Rasur kannst du deine Haut auch mit kaltem Wasser etwas beruhigen.
Alternativ probiere einen elektrischen Rasierer aus. Wenn das alles nicht hilft, kannst du überlegen, ob du die Haare statt zu rasieren nicht besser kurz trimmst (elektrischer Haarschneider, 1 mm einstellen), das sieht dann wie ein Dreitagebart aus.
Wenn Rasurbrand entsteht, sind entweder die Klingen von einer schlechten Qualität bzw. nicht mehr scharf. Dann rasiert man mit zu viel Druck. Oder aber zu ziehst die Haut nicht ausreichend straff, so dass es zu minimalen Verletzungen kommt. Beides führt zu Hautirritationen. Mit neuen Klingen bzw. wenn du mit weniger Druck rasierst, sollte es kein Problem mehr geben. Benutze direkt nach dem Rasieren eine Feuchtigkeitscreme, damit es nicht anfängt zu jucken. Nicht jede Haut verträgt ein After Shave Balsam.