Empfindliche Haut beim Rasieren was kann ich tun?

5 Antworten

Ich bin zwar ein Mann und hab' nur Erfahrungen mit der Rasur im Gesicht, grundsätzlich sollten die Grundlagen aber die gleichen sein.

1. Weniger ist mehr. Die Haut freut sich über jede Ruhephase. Überleg einfach wann und wo Du dich zur Abwechslung einfach mal nicht rasierst. Die Haut dankt es Dir. In den letzten Jahren hat sich ein regelrechter Wahn um die Intimrasur entwickelt und ich will jetzt auch nicht damit kommen dass man alles wild wuchern lassen soll, aber die Haare haben Jahrtausende lang nicht gestört. Im Gegenteil sie haben sogar durchaus ihren Nutzen aber .... Der Tipp in Wuchsrichtung der Haare statt gegen den Strich zu rasieren kam ja schon von einem anderen User.

2. Weg mit Rasierschaum aus der Dose und Rasiergel. Hast Du mal gelesen wie viele Inhaltsstoffe da drin sind, auf die Du allergisch sein könntest? Besorg Dir einen Rasierpinsel und ein Stück Rasierseife, das ist übrigens keine normale Seife, sondern eine besonders alkalische. Dann schlägst Du Schaum auf und lässt den ruhig 2-3 Minuten einwirken, damit die Haare aufweichen.

3. Hygienisch arbeiten. Ich will Dir jetzt nicht den Vorwurf mangelnder Hygiene machen, aber bei einer Rasur gibt es immer kleine und kleinste Verletzungen, durch die Bakterien in die Haut eindringen können. Auf jeden Fall sollte man danach ein frisch gewaschenes Handtuch verwenden. Eventuell kannst Du mit einem Alaun Block (Deokristall) über den rasierten Bereich gehen. Alaun wirkt antibakteriell und ist daher als Deo geeignet. Außerdem ist es im Fall des Falles ein guter Blutstiller.

Ich danke dir das du dir Zeit genommen hast und werde mir die Tipps zu Herzen nehmen, nur vielleicht kommt das etwas komisch aber wo bekomme ich denn Rasierseife und dieses Deo, ich denke nicht das ich jede Art von Deo ausprobieren sollte :D

@HonigImKopf1

Einen klassischen Alaun Block bekommst Du z.B. über Amazon unter der Bezeichnung Alum Block http://www.amazon.de/Shaving-Factory-Osma-Bloc-Irritation/dp/B004NEHR28/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1447142905&sr=1-1&keywords=alum+block

Einen einfachen Rasierpinsel im Drogeriemarkt bei den Rasierern für Männer.

Rasierseife bekommst Du da ebenfalls, allerdings könnte die eventuell typisch altmodisch männlich pafümiert sein. Probier mal die von Palmolive oder schau im Reformhaus nach etwas duftneutralem.

Alles was mit Rasieren zu tun hat aber auch Küchenmesser und Scheren bekommt man auch bei Messer Rödter. scharferladen(punkt)de

Hey, die blöden Sprüche ignorier mal einfach. Die sind hier fehl am Platz.

Evtl. reagierst du leicht allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe? Hast du es mal mit Rasieren in Haarwuchsrichtung probiert? Wenn du unbedingt beim Rasieren bleiben willst und die ersten Möglichkeiten auszuschließen sind, fällt mir nur noch Rasierseife ein.Wie Schaum und Co muss sie aber erst mal einwirken, um Haare und Haut für die Rasur vorzubereiten (bzw. einzuweichen).

Alternativ kannst du es mit Sugaring probieren. Funktioniert wie Wachs, nur kann man die Paste selbst günstig herstellen und die Haarentfernung, also das Abziehen erfolgt in Haarwuchsrichtung. Also weniger Irritationen und Schmerzen.

Erstmal vielen Dank das du dir zeit genommen hast und mir geantwortet hast !
Ja diese blöden Kommentare nerven aber was soll man schon machen, ich danke dir und werde drüber nachdenken :-)

Kein Witz jetzt, mein Bruder hat auch so eine empfindliche Haut (also bei ihm im Gesicht beim rasieren, den Rest habe ich jetzt nicht nachgefragt :D) und er benutzt BABYPUDER. Und das hilft wirklich

Dank dir :D

Haarentfernung mit Lichtblitzen wie Laser und das Problem ist für immer beseitigt. Hilft aber leider nicht bei blonden und roten Haaren.

wieso genau nicht bei diesen Haarfarben ? :-/

@HonigImKopf1

Bei grauem und weißem Haar auch nicht, der Kontrast fehlt vom Haar zur Haut. Der Laser erwischt die Haarwurzel nicht. Scharlartane bieten dann Färbung an. Absolut nutzlos.

Wenn ein Institut das verschweigt, ist es nicht seriös, dann Finger weg. Es tummelt sich einiges Gesindel auf dem Gebiet. Die Anwendung ist nicht ganz billig und muss wegen unterschiedlichen Wachstumsphasen ein paar mal wiederholt werden. Bei so kleinen Stellen ist es aber bezahlbar. Kannst dich ja mal erkundigen. Angebote gibt es genug.

mahl zu Arzt gehen weil so entfindliche haut ist nicht normal