Ausschlag nach der Rasur?

(Bin weiblich)

4 Antworten

Du nimmst wahrscheinlich einen Systemrasierer. Die sind entgegen der Versprechen in der Werbung mega schlecht und verursachen massiv Hautirritationen.

Mehrklingenrasierer ziehen die Haare raus und schneiden dann. Problem dabei ist, dass dadurch die Haar einwachsen können (weil zu kurz).

Rasierschaum aus der Dose ist auch nix wahres. Für eine gute und sanfte Rasur, müssen die Haare einweichen. Das geht aber nur mit viel Wasser und (alkalischer) Seife.

Kurzum, kauf Dir Rasiercreme, einen Pinsel und einen Einklingenrasierer. Am besten einen klassischen Rasierhobel. Schau Dir vorher YT Videos an, wie man sich damit rasiert, um ein Blutbad zu vermeiden.

Wenn Du es dann mal heraus hast, wirst Du wunderbare Rasuren erleben und gewiss keine Hautprobleme mehr haben.

Rasiere mich mittlerweile seit 10 Jahren fast nur noch so und wundere mich, wie grottenschlecht die modernen Rasierer im Vergleich sind.

Clary967
Fragesteller

Hätte lieber mitschrieben sollen dass ich nh Frau bin aber danke trotzdem 🙃

Mobbingratgeber  07.11.2021, 12:03
@Clary967

Gilt für Frauen genauso... nimm nen Rasierhobel.

Die Pickel kommen von eingewachsenen Haaren.

Mobbingratgeber  07.11.2021, 12:05
@Clary967

Kleiner Tipp... bloß nicht Druck ausüben und Klinge einfach drüber gleiten lassen. Dann wird die Haut nicht im geringsten gereizt.

PatchrinT  07.11.2021, 12:10

Rasierhobel "lach"....ach waren das Zeiten wo nur der Mann sich rasierte ;-)

Mobbingratgeber  07.11.2021, 12:21
@PatchrinT

Die Dinger sind wieder schwer im Kommen.

Für Frauen wird sich bestimmt irgendwann auch mal ein "sanfterer" Name finden lassen.

uhlenspiegel  07.11.2021, 12:22

Mobbingratgeber hat recht. Ich rasiere mich seit 60 Jahren und habe festgestellt: Wenn dann die Klingen so oft wechseln wie möglich. Das Rasiergerät sauber halten. Die Haare vorher mit warmen Wasser einweichen. Viel Schaum aus der Seife anrühren und auftragen. Kein Fertigschaum aus der Dose. Feucht halten. Vorsichtig und leicht mit dem Rasiergerät mit dem Strich rasieren. Keinen Druck ausüben.

Anschließend mit warmen Wasser spülen. ! Kein Rasierwasser sondern eine hautschonende Creme verwenden. Dann müßte es eigentlich klappen.

bessere Rasierklingen,oder........einfach nen Bart wachsen lassen. Ich hatte früher auch das Problem,bis hin zur Entzündung einer Lymphdrüse. Durch Reizung der Haut können Bakterien eindringen und Lymphdrüsen anschwellen. Also......es gibt schöne Bärte ;-)

Clary967
Fragesteller

Bin aber nh Frau hahaha

Du hast eine empfindliche Haut. Vielleicht machst Du auch den Fehler gegen den Strich zu rasieren. Alternativ kannst Du mal versuchen auf elektrisch umzusteigen...

Vielleicht bist du ja Allergiesch, auf die Inhalt Stoffe im Rasierschaum. Neues Produkt nehmen. Oder notfalls nur mit Elektrischen Rasierer nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung