Tipps bei Muttersöhnchen?

8 Antworten

Eskalationsstufen von mild bis Endkonsequenz, wenn sich nichts ändert

  • einen Plan bzgl. Arbeitsteilung (und ihm da nochmal deutlich die Meinung sagen, dass du nicht seine Mutter bist und er das langsam kapieren muss und er aufhören soll sich wie ein Kind zu benehmen und du nen Freund, nen Mann willst mit dem du dir was aufbauen kannst. Und du zwar Kinder möchtest, aber nicht alleinerziehend^^)
  • Gespräch mit Mutter suchen (sofern du schon mal mit ihm darüber gesprochen hast und es sich nichts änderte)
  • den Haushalt liegen lassen, nur noch deine Teller sauber machen, nur noch deine eigenen Klamotten waschen und bügeln, nur noch für dich einkaufen oder/und nur noch für dich kochen, nur noch dein eigenes Bett machen, kein F*cki F*cki mehr
  • temp. Ausziehen
  • Trennung

-------

PS. bzgl. Anrufen.. dass er das mit dir als seine Partnerin absprechen muss (zwar nicht alles, aber das Wichtigste)

Ansonsten hat er halt ne enge Bindung zu seiner Mutter. Das wusstest du als du dich auf ihn eingelassen hast.

!!! Frag ihn doch mal wie er sich euer Leben vorstellt !! Was er von dir, seiner Freundin erwartet. Ob du seine Frau sein sollst, oder seine Mutter.

eggenberg1  11.02.2020, 22:55

SIE ist NICHT die THERAPEUTIN ihres freundes -sie kann sich nur trennen -und wie du schon sagtst.. sie hat sich ja wohl FÜR ihn entschieden und jetzt muss sich alles ändern ,weil SIE es möchte . sie ist der gegenpol zu seiner mutter jeder möchte IHN für sich erziehen --der arme kerl täte gut daran ,allein zu leben

KidCaprisonne  11.02.2020, 22:59
@eggenberg1

?? Wenn man einen Menschen mag, liebt, schätzt etc..pp., dann hilft man ihm. Bis zu einer gewissen Grenze, denn man kann ihm nur helfen, wenn es bei ihm selbst Klick macht. Also hat sie diverse Möglichkeiten, um ihm auf die Sprünge zu helfen und, wenns dann immer noch nicht klick macht, hat sie 2 Optionen: Das zu akzeptieren oder sich zu trennen.

danielaaa1996
Fragesteller
@eggenberg1

Das ist keine gesunde Beziehung, sich emotional abhängig zu machen. Ständig Angst zu haben jemand sei enttäuscht, wenn man sich nicht meldet/man denjenigen im Stich zu lassen. Das ist keine gesunde Beziehung zwischen Kind und Eltern.

Vonthy  12.02.2020, 00:09
@danielaaa1996

Natürlich ist es gesund... ist halt ein extremer Zusammenhalt. Nur weil du sowas anscheinend nicht hattest, bedeutet es nicht das was sie haben „ungesund“ ist.

KidCaprisonne  12.02.2020, 17:50
@Vonthy

naja, was is gesund und was nicht gesund. ich denke, die regel ist eher, dass sich kinder irgendwann abnabeln. bei den beiden ist es aufgrund der historie so, dass sie eine sehr enge bindung aufgebaut haben... und sich gegenseitig bemitleiden, wenn es dem anderen nicht gut geht, weil sie sich nicht sehen..

er muss sich auf jeden fall n stückweit abnabeln... irgendwelche dinge mit seiner mutter besprechen, ohne, dass die freundin was davon weiß und sie dann vor vollendete tatsachen gestellt wird, ist halt in der beziehung n nogo... denn dann kommts so rüber als sei die freundin nur die bessere haushälterin und die wahre beziehung führt er mit seiner mutter. ne fernbeziehung mit kindermädchen sozusagen^^

Du kennst ihn doch seit 3 Jahren, da wird es schwer.

Er ist sicher auch nicht vergesslich, wenn die Mama immer alles für ihn hingerichtet hat, warum sollte er sich anstrengen mit denken, was er machen muss.

Sicher ist für alleinstehende Frauen mit Kind schwerer, aber irgendwann müssen Mütter anfangen, sich langsam abzunabeln, Kinder machen das von alleine, wenn man sie lässt. Als Mutter zur Glucke werden, damit tut man den Kindern keinen Gefallen, so werden sie nie selbständig.

Vielleicht fehlt seiner Mutter eine Aufgabe, die irgendwann mal den Auszug des Sohnes mit der Lücke, die er hinterläst ausfüllt.

NEIN du bist nicht dazu gezwungen, seine Mutter bei ihm zu ersetzen.

Zumindest hast du die psychischen Probleme erkannt, woher die kommen, wenn du ihm nicht Aufmerksamkeit schenkst und er dann Mama anruftt.

Aufmerksamkeit haben wir alle verdient, aber irgendwo hört auch die Bemutterung auf und du hast dir leider ein erwachsenes Kind angelacht.

Die Art von seiner Mutter, die wird er übernommen haben,weil er nichts anderes kennt.

Warum räumst du hinter ihm her, frage ihn doch mal, ob er beide Arme und Beine gebrochen hat.

Du könntest mit seiner Mutter mal über das Problem reden, aber dann müsste er auf deiner Seite, hinter dir stehen.

Oder du schlägst ihn mit seinen eigenen Waffen, wenn er was von dir will, dann machst du das halt auch nicht.

Du bist nicht seine Mutter und wenn er bei dir bleiben will, dann muss er sich auch etwas einbringen und sich nicht als Pascha aufführen.

Hab ein ähnliche Situation. Um ehrlich zu sein glaub ich nicht das man es ändern kann. Leider :( entweder man akzeptiert es oder trennt sich ... es gibt männer die wachen dann auf wenn die ihre Liebe verloren haben

Vonthy  12.02.2020, 00:07

Also „wacht“ ein Mann erst auf, wenn er die eigene Mutter nicht mehr liebt? Oder wie soll man sowas verstehen? Eine gute Beziehung zu der Mutter ist nichts schlimmes, egal wie alt man ist. Die eigene Mutter nur einmal im Jahr besuchen und dann ignorieren um ein richtiger Mann zu sein, oder was? Wer was dagegen hat, wenn sein Partner ne gute Beziehung zu den Eltern hat, ist meiner Meinung nach sehr egoistisch.

Ist dein Freund übergewichtig? Hat er Autismus? Hat dein Freund überhaupt soziale Kontakte? Was ist mit seinem Vater passiert bzw was hat der Vater getan? Was sind die Ziele deines Freundes?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
danielaaa1996
Fragesteller

Ist er nicht. Er ist eigentlich sehr eitel, was sein Aussehen betrifft. Er hat auch viele Freunde. Mit dem Vater ist er zwar im Kontakt, erzogen hat ihn jedoch die Mutter alleine. Er konnte auf keine Unterstützung seitens Vater bauen. Egal was man macht, Mutti kann immer alles am besten und kennt jede Lösung zu jedem Problem

er hat nun mal diese beziehung zu mutti. du kannst und wirst dies nicht ändern. versuchst du dich da zwischen zu stellen, bist du es die den kürzeren zieht. änder was im haushalt, nimm ihn stärker ran in der hausarbeit. anders wirst du ihn nicht in die richtige richtung schubsen können.