Tipps & Tricks für die Oberstufe? / Tablet oder Ordner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass in das Betriebssystem auf einem Tablet auch Ordner integriert sind, hängt das natürlich davon ab, ob ein Tablet überhaupt erlaubt ist. Es reicht ein Fach, wo der Lehrer das Tablet verbietet. Schon hast Du entweder beides oder, wenn Du beides nicht willst, musst Du Dich für Ordner entscheiden.

Zu den Ordner auf dem Tablet: Ich nutze ein iPad. Hier nennt sich die App mit den Ordnern ganz simpel »Dateien«. Ich kann jedes Dokument - egal ob Foto, handschriftliche Dokumente oder andere - in einem individuellen Ordner ablegen. Ich kann den Ordnern oder Dokumenten auch Schlagworte (so genannte Tags) zuordnen und wenn ich nach Tags sortiere, werden alle Dokumente danach sortiert. Außerdem kann ich die Reihenfolge und die Darstellung des Suchergebnisses ändern. Ich kann sie nach Name, Größe, Art oder Tags sortieren. Im Verlauf kann ich die zuletzt erstellten oder geöffneten Dokumente anzeigen.

Gib mal bei YouTube »papierloses Büro« ein und schau Dir ein paar Videos an. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, ob das etwas für Dich ist.

Gruß Matti

Kuhlmann26  28.05.2021, 10:35

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Beides hat bei mir gut funktioniert. Letztendlich hab ich mich dann für das iPad entschieden- mit GoodNotes eine super Kombi. Meine Lernzettel schreibe ich dort auch und drucke sie aus. Am Besten finde ich jedoch, dass das IPad viel handlicher ist und auch super in eine Handtasche passt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lanamayers
Fragesteller

Vielen Dank!