Tippgeschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quertz mit geteiltem Alphanumerischen Block zwei Finger und im Idealfall an die 300 Zeichen pro Minute. Ich habe mal ein Training mit Tipp10 gemacht und kam da auf keine 200 Zeichen in der Minute.

nicostaber
Fragesteller

60 WPM, sollte so der Durchschnitt sein oder? Gut!

JTKirk2000  16.11.2022, 23:00
@nicostaber

Wahrscheinlich. Aber wie erwähnt, bin ich mit 2-Fingersystem wesentlich schneller, als ich es mit 10-Fingerystem sein könnte - auch jetzt, wo ich eine Tastatur an meinem vor ein paar Wochen aufgebauten Rechner verwende, die ich auch noch nicht länger habe und die seit Jahren meine erste ergonomische ist.

nicostaber
Fragesteller
@JTKirk2000

Finde ich gut, dass du das tust, was für dich funktioniert.

JTKirk2000  16.11.2022, 23:01
@nicostaber

Nun ja, augenscheinlich schon. Und das beim eben geschriebenen Kommentar sogar einschließlich Fehlerkorrektur. :)

10 Finger-QWERTZ und es reicht um flüssig tippen zu können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Komme einigermaßen mit der deutschen Standardtastatur klar.

Hierzulande sprechen wir übrigens nach wie vor von "Anschlägen pro Minute", übernommen aus der Schreibmaschinenära.

Teenie-Anglizismen wie "CPM" sind albern und überflüssig.

nicostaber
Fragesteller

Da die Wettbewerbe international stattfinden, wird das ganze in CPM angegeben. Meine Frage hast du nicht beantwortet, danke jedoch für deinen Beitrag.

Colemak  29.08.2023, 23:59

Was fürn dummer Kommentar

Beim letzten Test hatte ich glaube ich etwas über 300.

Und ganz normales deutsches Layout.

um 2002 Damals mit QWERTZ , meine Bestleistung 225 Wörter Pro Minute unabhängig Ihrer Länge. Selbst heute noch komme ich auf ca. 180-200 und das mit 53 :-) . Man sagte mir mal nach das ich oft schneller als eine Tippse im Büro sei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nicostaber
Fragesteller

Das nenne ich eine Leistung! Ich schaffe es auf "nur" 145 WPM.

Renecap  16.11.2022, 22:46
@nicostaber

1998-2003 im Support Center bei Dell Deutschland gewesen ,da setzte man seinerzeit das Vorraus so schnell schreiben zu können . Bei Vorgaben wie Fix Time eines Auftrages bei nur 10 Min ging das nicht anders :-)

nicostaber
Fragesteller
@Renecap

Bist du dir sicher? Liegt der derzeitige WR nicht bei knapp über 200 Wörtern?