Tilgungsdauer berechnen - annuität?

PWolff  10.03.2024, 16:30

Kennst du die Annuitätenformel? Braucht man hier vorschüssig oder nachschüssig? Kannst du die Gleichung für Endkapital = 0 nach der Laufzeit auflösen?

vsfcaralho
Fragesteller

Hier steht nix ob es vor oder nachschüssig ist. Annuitätenformel kann ich. Aber das andere nicht …

2 Antworten

Ich würde mal von nachschüssig ausgehen - sonst könnte man auch gleich die kleinere Darlehenssumme nehmen.

Im Folgenden musst du vermutlich die Bezeichnungen anpassen - die sind nicht einheitlich.

K0: Anfangswert

K[n]: Wert nach n Zeitabschnitten (jährlich oder monatlich)

q: Faktor (= 1 + p/100; p: Zinssatz in Prozent; falls monatlich, p = 4,5%/12)

R: Zahlung je Zeitabschnitt

-----

K[n] = K0 q^n - R *(q^n - 1) / (q - 1)

nach n auflösen (ich lasse die meisten Schritte aus):

K[n] = q^n (K0 - R / (q-1)) + R / (q-1)

n = ( log(1 - (q-1) K[n] / R) - log(1 - (q-1) K0 / R) ) / log(q)

(Es gibt natürlich noch weitere, äquivalente Ausdrücke hierfür)

die 15.000.- / 12 = monatlich für Zins und Tilgung 1.250.- Euro.

Mit dieser Annuität wäre das Darlehen erst in 210 Monatem = 17,5 Jahre) und einer Abschlusszahlung von 578.54 Euro getilgt. Wenn nur die 15.000.- jährlich einmalig getilgt werden, verlängert sich die Finanzierung noch mehr.

vsfcaralho
Fragesteller

Was ist die Formel um Tilgungsdauer zu berechnen