Tierheim aushelfen mit 13?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kanst einfach hingehen und fragen, ob du helfen kannst.

Da du kein Geld verlangst ist es keine verbotene Kinderarbeit .

Wenn die sicher sind , dass du keinen Quatsch machst, darfst du bestimmt auch mal einen Hund ausführen. Und um Katzenklos zu reinigen brauchst du keinen Tierführerschein.

Naturmacht  03.02.2025, 17:18

Nen Hund ausführen sollte man allerdings nur, wenn man Erfahrung mit Hunden hat und weiß, wie man sich richtig verhält. Das ist nicht einfach. Ich kann das auch nur deshalb einigermaßen, weil ich von meiner Mutter viel gelernt habe.

Milu2011 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 17:39
@Naturmacht

Wir hatten in der Familie bereits viele Hunde weswegen ich viele Erfahrungen mit Hunden habe. Bei Katzen allerdings bin ich der komplette Gegenteil 😅

Ja, ruf doch einfach an, man ja reden.

Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. So als Ferienjob oder so geht das bestimmt. Sprich aber vorher auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber!

Milu2011 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 17:39

Danke 🙏 Werde ich machen

Du wirst wohl mit deinen Eltern dort vorbeischauen müssen.

Ohne einen Erziehungsberechtigten zu Fragen wird dich dort niemand beschäftigen.

Lohn wird es nicht geben, das wäre dann Kinderarbeit.

Milu2011 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 17:40

Ok danke 🙏

Mit 13 und Geld fraglich, vieleicht eine Aufwandsentschaedigung fuer Wegegeld, Textilpflege, Verpflegungszuschuss moeglich.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es interessante Aufgaben mit der Reinigung der Futterstellen, fuettern ... auf Anweisung je nach Art gibt.

Bei gutem Ergebnis, was ich bei deiner Motivation sehe, in eine bezahlte Feriearbeit kommen koennte, wenn du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz die Kriterien erfuellst - man kennt dich ja dann bereits.