Tierheim aushelfen mit 13?
Hallo ihr lieben. Darf ich im Tierheim helfen obwohl ich noch 13 bin? Ich bin Mega Tier verrückt und liebe die Natur. Ich will später auch mal etwas mit Tieren machen. Um mir schon einmal etwas Tier Erfahrung an zu eignen und etwas Zeit mit Tieren zu verbringen, möchte ich im Tierheim mithelfen.
Kann ich einfach zum Tierheim gehen und fragen ob ich helfen darf?
Ist es überhaupt erlaubt mit 13 im TH zu helfen?
Sollte ich vorher anrufen?
Gibt es da so ein paar bedenken?
Geht das auch Kostenlos? Oder kann ich extra Geld verdienen, wie in einem Mini Job/Schüler Job?
Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nur bei den Kleintieren helfen darf, wie: Hamster, Meeris, Hasen, etc. Und das die größeren Tiere, wie: Katzen, Hunde, vielleicht auch Pferde noch zu Jung bin, bzw. ein Hunde/Katzen Führerschein brauche.
Danke schon mal im Vorraus! 🙏
Liebe Grüße
Mia
5 Antworten
Ja, du kanst einfach hingehen und fragen, ob du helfen kannst.
Da du kein Geld verlangst ist es keine verbotene Kinderarbeit .
Wenn die sicher sind , dass du keinen Quatsch machst, darfst du bestimmt auch mal einen Hund ausführen. Und um Katzenklos zu reinigen brauchst du keinen Tierführerschein.
Wir hatten in der Familie bereits viele Hunde weswegen ich viele Erfahrungen mit Hunden habe. Bei Katzen allerdings bin ich der komplette Gegenteil 😅
Ja, ruf doch einfach an, man ja reden.
Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. So als Ferienjob oder so geht das bestimmt. Sprich aber vorher auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber!
Du wirst wohl mit deinen Eltern dort vorbeischauen müssen.
Ohne einen Erziehungsberechtigten zu Fragen wird dich dort niemand beschäftigen.
Lohn wird es nicht geben, das wäre dann Kinderarbeit.
Mit 13 und Geld fraglich, vieleicht eine Aufwandsentschaedigung fuer Wegegeld, Textilpflege, Verpflegungszuschuss moeglich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es interessante Aufgaben mit der Reinigung der Futterstellen, fuettern ... auf Anweisung je nach Art gibt.
Bei gutem Ergebnis, was ich bei deiner Motivation sehe, in eine bezahlte Feriearbeit kommen koennte, wenn du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz die Kriterien erfuellst - man kennt dich ja dann bereits.
Nen Hund ausführen sollte man allerdings nur, wenn man Erfahrung mit Hunden hat und weiß, wie man sich richtig verhält. Das ist nicht einfach. Ich kann das auch nur deshalb einigermaßen, weil ich von meiner Mutter viel gelernt habe.