Tiere im Dach was tun?

3 Antworten

Ein Marder auf dem Dachboden kann große Schäden anrichten, einschließlich Strukturschäden durch sein Graben und Nagen sowie gesundheitliche Probleme durch seinen Urin und Kot. Es gibt verschiedene Methoden, um einen Marder unter dem Dach zu vertreiben.

Eine Möglichkeit besteht darin, den Marder mit Lärm zu vertreiben. Laute Musik oder Geräusche können den Marder stören und ihn dazu bringen, den Dachboden zu verlassen. Duftstarke Hausmittel wie Hundehaare, Tierurin, gemahlener Pfeffer oder WC-Duftsteine können ebenfalls wirksam sein.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, regelmäßig im Dachboden herumzugehen und Gegenstände zu verrücken, um den Raum unattraktiv für den Marder zu machen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, ist es ratsam, einen Schädlingsbekämpfer, Jäger oder Dachdecker in Anspruch zu nehmen. Diese Fachleute haben die notwendige Erfahrung und Ausrüstung, um den Marder sicher und effektiv zu entfernen. Sie können auch dabei helfen, den Zugang zum Dachboden für den Marder zu blockieren, um eine erneute Invasion zu verhindern.

Die Schäden, die ein Marder anrichten kann, sind nicht zu unterschätzen. Neben den physischen Schäden am Dachboden und möglicherweise anderen Teilen des Hauses, kann der Urin und Kot des Marders gesundheitliche Probleme verursachen. Diese können von allergischen Reaktionen bis hin zu ernsthafteren Krankheiten reichen, wenn sie nicht richtig gereinigt und behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sich hierbei auch um Siebenschläfer handeln - mit denen kann man gut leben...;)

Der Vermieter soll den Kammerjäger rufen.