Eichhörnchen(?) machen Krach unterm Dach!
Hallo! Seit einiger Zeit, kann ich nachts nicht mehr richtig schlafen, weil Eichörnchen unterm Dach nisten. Die machen jede Nacht terz, rennen von einer stelle zur anderen und kratzen die Isolierung kaputt. Gestern ist dann eines der Tiere an meinem Dachfenster runtergerutscht, weil es den Halt verloren hat. Ich hab nichts gegen die Tiere, aber wie gesagt die machen Krach und gefährden das Leben unserer 3 Katzen. :) Unsere Jägerin ist gestern aufs Dach (bei Schnee und Eis) um sich da mal umzuschauen und ist um ein Haar abgerutscht! Die Eichörnchen sind direkt in der Decke und nicht mehr nur auf dem Dach! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was macht man da am besten? Ich möchte die Familie da auch nicht gewaltsam rausreißen! Letztes Jahr hatten wir 4 Tote Tiere in der Dachrinne, die bei einem Sturm verunglückt sind, man kann sich also sicher sein das das warscheinlich Eichhörnchen sind. HILFE?!
5 Antworten
ich weiß nur das marder einen höllenlärm nachts machen wenn sie zwischen den decken rumkriechen.
Seh zu das Du Biester so schnell wie möglich los wirst. Stellt Fallen auf soweit möglich. Wenn sie euch erstmal die ganze Isolierung, und damit einen Schaden von mehreren tausend Euro, zerstört haben, verlierst Du die Hemmungen die Viecher zu killen.
Eichhörnchen sind i.d.R nicht nachtaktiv! Ich tippe eher auf Mäuse (diese erkennt man am "tippeln" und natürlich am Kot, oder einen Marder (erkennt man am Kot auf dem Grundstück, toten Kleintieren, lose herumliegender Dachisolierung und der "drei-Krallen-Spur" an Dachpfannen oder Rohren. Die machen jedoch einen großen Krach da sie nachtaktiv sind und auch gern tollen und spielen. Sie "schreien" und riechen sehr stark. Mit Ratten habe ich leider (oder vielleicht doch besser: zum Glück) noch keine Erfahrung wie man diese im Dach erkennt. Marder sollte man am besten nicht selbst versuchen zu vertreiben (töten erst recht nicht, da unter Artenschutz!). Lebendfallen sind fast immer erfolglos wenn diese nicht vom Fachmann aufgestellt werden. Außerdem sind wilde Tiere schon in dieser Größenordnung für den unerfahrenen Menschen nicht ungefährlich. Ein Biss... Bei Mäusen empfehle ich gute Schlagfallen sofern man an die Stellen herankommt, ansonsten Giftköder auszulegen (nur im Dach! Man kann diese auch im Außenbereich auslegen aber dann bitte unbedingt ausschließlich in geegneten Köderstationen!!!! Andernfalls tötet man ungewollte sämtliche Tiere wie Eichhörnchen, Igel, Hasen, Vögel, nachbars Katze/Hund und schlimmstenfalls noch ein Kleinkind welches die Köder findet!) Mit Giftködern ist nicht zu spaßen wenn man diese unüberlegt auslegt. Im Zweifelsfall immer einen Fachmann kommen lassen.
Danke
4 tote Eichhörnchen in der Dachrinne ist kein richtig brauchbarer Hinweis darauf, dass sie unter dem Dach wohnen. Das können auch ganz andere Tiere sein. Mit viel Pech sind es Ratten.
Auf dem Dachboden leben sehr gerne Ratten und auch Mäuse. Dächer als solche sind natürlich kein Wohnraum für Ratten. Aber wenn sie einmal den Weg in das Innere eines Hauses gefunden haben, lassen sie sich häuslich nieder und gründen große Familien und das auch noch rasend schnell.
ratten mit buschelschwanz......gröhl...ist doch wohl nicht dat obihörnchen?
ups dat jetzt aber nicht meine schuld das das so oft hier steht, aber dass waren mehrere eichhörchen, dann passt das.
Ist okay, spätestens morgen hat der Support das wieder hingekriegt. Du hast wohl nervös etwas zu oft die Enter-Taste gedrückt und dann wurde Dein Kommentar entsprechend oft abgeschickt.
Wahrscheinlich sind es Marder. Von Eichhörnchen unterm Dach hab ich noch nie was gehört, die bauen sich doch so kleine runde Nester, was sollen sie unterm Dach? wenn es Marder sind kannst du sie nicht einfach töten, sie stehen unter Naturschutz, die wird auch kein verantwortungsvoller Jäger für dich töten, nur mit Lebendfallen.. Sprich mit dem Naturschutzverband vor Ort, sie wissen, wie man die ohne sie zu töten vertreiben kann. zB mit Radiomusik die man 24 stunden laufen lässt unterm Dach. wenn sie weg sind musst du alle Löcher und Zugänge ausstopfen, ich habe das mit Drahtkugeln gemacht, da können sie nicht durch... Viel Erfolg.
ich glaub nicht das ratten über dächer laufen und das bei schnee und eis. ich denke die fühlen sich in kellern wohler