Eichörnchen auf dem Balkon gefunden was tun?
Hallo,
seit einigen Wochen kommt täglich ein Eichhörnchen bei mir auf dem Balkon vorbei. Kommt nicht selten im Sommer vor da vor meinem Balkon direkt ein großer Baum steht. Ich habe mich im Internet ein wenig Informiert und habe artgerechtes Futter und Wasser hingestellt, welches es auch jeden Tag gerne gefuttert hat. Auch habe ich einen alten Einkaufstrolli auf dem Balkon stehen an welchem es besondereres Interesse gefunden hat und sich immer wieder drinnen versteckt hat. Ich habe das Tier bis jetzt immer in Ruhe gelassen und habe mich so gut es geht nicht mehr auf den Balkon bewegt. Gestern abend beim Futter Wechsel habe ich den Blick in den Einkaufswagen gewagt habe jedoch genügend Abstand gehalten. Beim reinschauen habe ich eine kleine dunkelbraune schnauze entdeckt.
Bis jetzt scheint es auch noch drinnen zu liegen, jedoch ist das Eichhörnchen an sich selbst nicht wieder aufgetaucht weder zum Fressen noch zum Trinken. Ich frage mich ob es Junge sind, welche im Wagen liegen oder das Hörnchen selbst. Jedoch fände ich es auch komisch hätte es sich den ganzen Tag nicht weiter bewegt nicht einmal zum fresse.
Jetzt bin ich ein wenig überfragt, ich mache mir Sorgen das der Mutter etwas zugestoßen sein könnte und es Junge sind, welche jetzt alleine dort im Wagen liegen. Aber ich habe auch Angst, das es die Mutter ist, die vielleicht gerade erst ihre jungen bekommen hat und daher nicht das Nest verlässt. Auf dem Tier liegt eine ganz ganz leichte Tasche drauf welche beim Wagen dabei war. Das Hörnchen hatte sich immer dort drunter gebuddelt. Habt Ihr Tips was ich in dieser Situation am besten machen sollte. Sollte ich nachschauen ob alles gut ist, oder lieber Ruhe bewahren?
Ich bedanke mich für jedes bisschen Hilfe.
PS: Einen Nistkasten mit Moose habe ich auch zur Verfügung gestellt. Ich habe Ihn auf eine Erhöhung gestellt jedoch ist dieses bis jetzt unbewohnt.
1 Antwort
Du könntest dich am eine Facebook-Gruppe für Wildtiere Notfälle wenden. Dort wirts du wahrscheinlich nützlichere Antworten bekommen als hier. Ich würde dir eher dazu raten, mal nachzuschauen. Wenn die Mutter nicht dabei ist und Junge drin sind, solltest du das beobachten. Kommt sie lange nicht zum füttern? Sind die kleinen ausgekühlt? Dann solltest du helfen. Wenn nur ein erwachsenes gesundes Eichhörnchen in deinem Einkaufswagen ist, wird es wahrscheinlich eine kleinen Schreck bekommen und abhauen. Wenn es verletzt ist oder nicht reagiert, braucht es wahrscheinlich auch Hilfe. Also ich würde einfach mal reinschauen und die Lage checken. Für den Fall das wirklich etwas ist.
OK, dann ist gut.😊Aber schön, dass du nicht weggeschaut hast. Danke!
Vielen Dank dir! Wie man so schön sagt, wenn man vom Teufel spricht möge er auftauchen. Das Hörnchen ist vor 2 Minuten wieder Munter aufgetaucht und frisst. Ich beobachte es jetzt mal und schaue ob es das Hörnchen selbst ist, welches immer in Wagen schläft und nun dauerhaft hier lebt, oder ob es noch woanders hingeht.