Tieramt?

6 Antworten

Hallo Damonlucar,

ich habe eben recherchiert, da ich dir keine Antwort auf deine Frage geben kann, denn ich kenne dich, deine Wohn- und Lebensverhältnisse nicht und auch nicht deine Katzen sowie dessen sorgsame Haltung.

Ich fand im Internet folgendes:
" ... In aller Regel wird einem Tierhalter ein Haustier erst dann weggenommen, wenn es wiederholt zu Auffälligkeiten gekommen ist und der Betroffene behördliche Anordnungen ignoriert hat. Solche Anordnungen können unsachgemäße und qualvolle Tierhaltung betreffen, ...." Quelle: https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/wann_darf_die_behoerde_einem_tierhalter_sein_haustier_wegnehmen_22416.html

Ich gehe davon aus, dass das Veterinäramt triftige Gründe hat dir dein Tier wegzunehmen, oder solch Schritt anzudrohen. An einer Schrankwand wird nicht liegen.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, artgerechte Haltung)

Nein, aus diesem Grund können sie Dir kein Tier wegnehmen. Das wird wohl auch nicht der Grund sein... Um das Veterinäramt vor der Tür stehen zu haben, muss man gemeldet worden sein. Und es muss eine gerechtfertigte Meldung sein. Renovierungsarbeiten oder fehlende Anbauwände gehören nicht dazu. Wäre das so, hätte wohl kaum noch jemand ein Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Was hat deine Einrichtung mit deiner Katze zu tun?

Also nein, das kann das Amt nicht.

Also ich denke nicht, dass dir das Veterinäramt dein Kätzchen wegnimmt, nur weil dein Schrank nicht aufgebaut ist. Ich kenn das nur aus dem Fernsehen, wo dann so 30 Katzen aus einem Messi Haus gerettet werden, wo die armen dann total krank und verwahrlost sind. Also wenn du dein Kätzchen nicht mishandelst, nicht im Müll lebst, Katzenklo sauber, Kätzchen gesund, genug Futter dann dürfte da auch nix passieren.

Damonlucar
Fragesteller

Darf ich dir vielleicht privat schreiben?

Warum sollte es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.