Tiefster Punkt des Brückenbogens/Höhe über der Fahrbahn?

4 Antworten

wenn ich mich nicht irre, musst du da die Extremstelle berechnen, in dem Fall ist nur der Tiefpunkt relevant. Dafür brauchst du die 1. und 2. Ableitungsfunktion.

Rechenweg:

f'(x) = 0

die Ergebnisse für x dann in f''(x) einsetzen

ist das Ergebnis >0 ist das der Tiefpunkt

danach setzt du x (also das Ergebnis aus der ersten Rechnung in die normale Funktion)

somit erhältst du den Y-Wert und hast beide Koordinaten für den Tiefpunkt

HUMILEIN  29.04.2020, 23:52

In dem Fall muss man zusätzlich auf die Randextremen achten, da das Seil am Anfang der Brücke am niedrigsten ist. Die einfache Vorgehensweise reicht da meine ich nicht aus. Kann mich aber auch irren.

Je nachdem wie weit ihr seid kannst du entweder den Scheitelpunkt bestimmen oder du berechnest den Tiefpunkt der Funktion mit der Ableitung. Wenn dir Ableitung noch gar nichts sagt, bleibt dir nur die 1. Möglichkeit. Dafür würde man dann mit der quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform umformen und dann kannst du den Scheitelpunkt einfach ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Setze die Funktion gleich null und berechne x.

Danach setzt du x ein und bekommst y raus. Somit hätteat du deinen Punkt

Du kannst die Funktion auch in die Scheitelpunkzsform umwandeln oder in die Produktform und auf den Scheitelpunkt kommen.

LG pvris15

Genau die Aufgabe hatten wir auch mal

Leit die Funktion halt ab und setz gleich 0, dann bekommst du das x für den Tiefpunkt