Ansätze zum Lösen?

Abbildung - (Mathematik, Gleichungen)

1 Antwort

Du musst von der allgemeinen Form einer Funktion zweiten Grades ausgehen, also f(x) = ax²+bx+c

Jetzt formulierst du alles was du weißt als Gleichungen, also zum Beispiel f(25) = 0 unf f'(25)=-1

Dann stellst du ein Gleichungssystem damit auf und löst nach a, b und c

√2 x² - √3 x = 0?

Ist eine Quadratische Gleichung leider weiss ich nicht wie ich vorgehen muss.

Die Lösung ist:

x1 = 0

x2 = √1.5

Bitte den Vorgang aufschreiben, um auf diese Resultat zu gelangen. Danke

...zur Frage

quadratische Funktionen- Verwendung der Mathematik im Alltag

Die Svinesund-Brücke verbindet Norwegen und Schweden. Der Scheitelpunkt liegt 30m über der Fahrbahn, welche zwischen den Bogenschnittpunkten 150m lang ist.

a) Mache eine übersichtliche Skizze

b)Bestimme mithilfe der Abbildung die Gleichung des parabelförmigen Brückenbogens

c) Bestimme die Seillänge zwischen Brückenbogen und Fahrbahn 20m vom linken Bogenschnittpunkt entfernt.

d) In welcher Entfernung zum rechten Bogenschnittpunkt beträgt die Seillänge 25m?

...zur Frage

Wie soll das bitteschön gehen?

Ich habe so eine Aufgabe bekommen:

Ein brückenbogen ist annähernd parabelförmig. Das Koordinatensystem wurde so gewählt, dass der Scheitelpunkt der Parabel im ursprung liegt. Der Punkt Q (4/-4) liegt auf der Parabel. Im Punkt P bei x = 0,1 liegt der Straßenbelag auf dem Brückenbogen auf.

a) Stelle eine Funktionsgleichung des Brückenbogens auf.

b) Gib eien Funktionsgleichung an, deren Graph die Straße über die Brücke beschreibt.

c) Gib die Steigung der Straße in Prozent an.

d) Welche Definitionsmengen sind für die beiden Funktionen sinnvoll?

Es wäre echt nett,wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet, muss das Thema noch mal üben. Danke

...zur Frage

Lösung von 2sin^2(x)-2cos(x)=2 finden?

Ich weiß, dass die Lösungen dieser Gleichung π*n-π/2 und 2π*n+π (n∈Z) sind. Die Frage ist nun, wie kommt man auf diese Ergebnisse und viel wichtiger: Woher weiß man ohne den Graphen dieser Funktion zu kennen, dass die Lösungen zum Teil π-periodisch und die anderen 2π-periodisch sind?

...zur Frage

Gleichung auf R1 umformen?

Hey,

ich muss auf die Variable R1 kommen. Folgende Formel ist gegeben:



http://prntscr.com/jukues

Bitte um Hilfe mit Rechenschritt :)

...zur Frage

Logarithmusgleichung ohne TR?

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob mir jemand beim Lösen dieser Gleichung helfen kann? Ich weiß, dass ich die Exponenten durch logarithmieren runterholen kann, aber weiter komme ich nicht.

Viel Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?