Tiefpunkt Sinusfunktion ohne Ableitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Minimalwert von sinus ist bei 3/2 pi = 270°

Also muss in deinem Beispiel das, was in Klammern steht 3/2 pi werden.

Die +2 ist eine Konstante, die addiert wird. Um die brauchst du dich nicht zu kümmern.

Barbosandrinho
Fragesteller

Also sin(3/2pi)= -1?

Barbosandrinho
Fragesteller
@gogogo

ich verstehe es nicht ganz. Wo ist dann das x nach dem ich umstellen muss?

gogogo  23.10.2022, 17:15
@Barbosandrinho

Sieh dir nur an, was in der Klammer ist.

x - pi = 3/2 pi

Du darfst beliebig oft 2pi addieren oder subtrahieren.

Barbosandrinho
Fragesteller
@gogogo

Dankeschön. Die 2pi sind von oder Periodizität richtig? Und dann noch was mir nicht ganz klar ist, warum man den Minimalwert nimmt

gogogo  23.10.2022, 17:50
@Barbosandrinho

Die Periodizität ist richtig.

Man versucht, den Wert wegen der Vergleichbarkeit in einem Rahmen zu halten. Sage doch mal einem Piloten, er soll den Kurs 430° fliegen. Der muss erst mal daraus den Wert 70° errechnen, um zu wissen, was gewünscht ist. Ebenso bei -290°

Oder was meinst du mit Minimalwert? Der ist in der Aufgabe vorgegeben. Vermutlich, weil der eindeutig ist.