Ist Tiefkühlgemüse sehr ungesund?

4 Antworten

Nein, es enthält oft sogar mehr Vitamine als "frisches" Gemüse, weil es nach der Ernte sofort schockgefroren wird.

Nein.

Das ist wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden kein Problem.Kann nur teuer werden auf Dauer,je nach Marke.Auch kann es geschmackliche Unterschiede geben für das gleiche Produkt,z.B.Rahmspinat.Einmal von bekannten Marken wie Iglu und nicht bekannte oder Eigenmarken wie " Gut & Günstig " von EDEKA.

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/wie-gesund-ist-tiefkuehlgemuese-id32581.html

Tiefkühlgemüse ist allerdings nur dann empfehlenswert, wenn es unbeschädigt in den Verkauf kommt und im Supermarkt korrekt gelagert wird. Einige Tipps helfen, minderwertige Produkte zu erkennen und zu vermeiden:
Kaufen Sie keine beschädigten Verpackungen mit Tiefkühlgemüse
Meiden Sie Truhen mit Wühlbergen. Hier ist eine gleichmäßige Kühlung nicht gewährleistet.
Über den Truhenrand hinaus gestapelte Ware hat keinen ausreichenden Kälteschutz mehr. Lassen Sie diese besser im Geschäft.
Achten Sie auf die Sauberkeit der Truhe im Laden: Ein Eispelz am inneren Truhenrand stört die korrekte Kühlung.
Damit die Kühlkette nach dem Kauf nicht unterbrochen wird, legen Sie ihr Tiefkühlgemüse und alle anderen Tiefkühlprodukte in einen Isolierbeutel. Bei heißen Temperaturen ist eine Kühltasche mit Kühlakkus zu empfehlen.

Das ist nicht ungesund, oft sogar gesünder, weil ganz frisch eingefroren. ...während das Gemüse im Laden oft nicht mehr sooo frisch ist.

Nährstoffe bleiben zum Großteil erhalten.

Nein. Nicht ungesund. Die nährwerte bleiben auch erhalten.