Tiefere Displaykratzer mit flüssigem Panzerglas entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Begriff "flüssiges Panzerglas" wird viel Schinduler getrieben.

Es gibt einmal Produkte, die tatsächlich eine oberflächliche (auf Dauer wieder verschwindende) kunststoffartige Imprägnierung enthalten. Damit kann man Oberflächen etwas unempfindlicher machen z. B. ggü. Verschiebebewegungen auf dem Tisch. Aber größere Kratzer glätten die nicht.

Und dann gibt es "flüssiges Panzerglas", was z. B. auch im Autobereich zum Ausbessern von Schäden eingesetzt wird. Damit kann man tatsächlich tiefe Kratzer zumindest bedingt verfüllen.

Beim zweiten Typus solltest Du unbedingt aufpassen bei der Nutzung. Das ist eine hochproblematische Chemikalie, die schwere Verätzungen an Haut und bei Spritzern am Auge verursachen kann. Natürlich gibt's als Zugabe dann auch noch giftige Dämpfe.

Solltest Du also mit der zweiten Produktkategorie liebäugeln: bei der Behandlung des Gerätes Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen.

Einen Kratzer, dessen Stärke zunimmt, nennt man Riss, und der lässt sich auf einem Smartphone nicht mit flüssigem Glas dauerhaft auffüllen, sondern er wächst weiter bis zu den Außenkanten.

Geht nicht.

Ein neues Lens. ist da fällig.

Mario

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren

mrhelpster02
Fragesteller

Was denkst du, warum das nicht funktioniert? Die Flüssigkeit würde doch in der Theorie in den Kratzer einfließen und das Display insgesamt flach machen...?