Tiefe Stimme als Frau ändern?

9 Antworten

Also, ich habe auch für mehr als 3 Jahre mit einer Funktionellen Stimmstörung zu tun gehabt, das kam bei mir durch ein Medikament, die sehr männliche Stimme, die dann kurz darauf über ging in Heiserkeit und das die Stimme Weg blieb für einige Stunden.

Mir hat es sehr geholfen das ein Facharzt für Sprachmedizin mich untersuchte und ich darauf ein schreiben erhalten habe und so mir ein Facharzt-Spezialist für die Medizinische Therapie finden konnte, auf ein Anderen Facharzt-Gebiet. Seit dem habe ich damit echt keine Probleme mehr, weil ich sehr gut eingestellt bin.

Ich bekam auch eine Sprach-Therapie verordnet damals vom Facharzt für Sprachmediziner-Phoniatrie und bei der Logopädie sagte man mir auch, es sind viele Frauen, die Damit Probleme haben, nicht nur Kinder/Jugendliche, dafür muss man sich nicht schämen.

Allerdings bekam ich als junge Frau mit 18 auch einen sehr starken Stimmumbruch und eine sehr tiefe und männliche Stimme, so das fast jede 2 Person denkt ich sei ein Mann. Zu dem bin Ich noch recht groß als Frau, große Füße, mehr Muskel als eine normale Frau, werde oft gefragt ob ich ein Mann oder eine Frau bin. Da mache ich mir schon nicht mal mehr was raus und überhöre es einfach, weil ich keine Lust habe darauf zu antworten und denke mir nur, was für eine Dumme Frage, die bekommt man oft von Kindern/Jugendlichen gestellt. Bei Erwachsen eher selten, das mal so Fragen kommen, damit komme ich klar, weil ich so Respektiert werde, wie ich halt bin und Erwachsene meine Antwort auch verstehen können.

Muss sogar ein Medikament nehmen, damit Ich eine Normale Stimme habe, weil sonst würde die sich im Zyklusverlauf sehr stark ändern und ich jedes mal geschwollene Stimmbänder und Heiserkeit und eine Entzündung im Hals hätte, damit es nicht passiert muss ich halt nur 1 Tablette dafür nehmen täglich, das ich Normal sprechen kann. An der Schilddrüse liegt es nicht bei mir, sondern einfach nur an einer Drüse im Gehirn den Hypothalamus, das mein Stoffwechsel zu aktiv sei. Doch Ich finde damit kann man Leben, wenn man seine Medikamente Regelmäßig nimmt, hat man damit keine Probleme, mit dem Stoffwechsel.

Fachärzte für Endokrinologie, beschäftigen sich mit den Stoffwechsel, auch dort gibt es Spezial-Sprechstunden wo Fachübergreifend Gynäkologie und Endokrinologie angeboten werden, meist machen es Frauen, die es anbieten.

In mein Fall musste ich damit zu einer Spezialklinik gehen weil es eher selten sei, so eine seltene Erkrankung zu haben, doch finde es nicht Schlimm, den mir wurde ja geholfen und kann damit sehr gut klar kommen im Leben.

Also kannst Du echt sehr froh sein, wenn Du nicht auf Medikamente angewiesen bist und nicht Regelmäßig zum Facharzt damit musst zur Kontrolle, auch wenn Du eine männliche Stimme als Frau hast.

Falls Du meinst, Du müsstest wegen deiner Stimme mal zum Facharzt Phoniatrie gehen, der kann Dir weiter helfen, den der beschäftigt sich auch mit Stimmstörungen und Sprachproblemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Männer finden tiefe Frauenstimmen sehr erotisch. Ich übrigens auch. 🤗👍♥️

Steh dazu, die sind nur neidisch. Auf keinen Fall solltest du versuchen, deine Stimme irgendwie zu verstellen. Für das Telefon empfehle ich, dich mit Vor- und Zunamen zu melden.

Eine wunderschöne Stimme hatte franziska Pigulla!

https://www.youtube.com/watch?v=HCl-ouRLJTM

Elmira33
Fragesteller

Ich stelle mich mit vor und Nachnamen immer vor…

Vielen Dank 🥺

Meine Stimme ist auch recht tief. ich habe die Leute reden lassen und nur knochentrocken angemerkt: Meine Stimme ist mein Kapital!

Parallel habe ich Rhetorikseminare besucht, privat singe ich (Chr) und habe so gelernt, meine Stimme gezielt einzusetzen.

Da ist dann die "Höhe" der Stimme völlig egal!

Ändern kannst du übrigens nichts an den Gegebenheiten.

Naja, es ist schon etwas peinlich, wenn man jemanden anruft, ein abgrundtiefer Bass meldet sich mit "Schulze" - "Guten Tag, Herr Schulze" - (noch tiefere Stimme) "Nein, hier ist FRAU Schulze" 😆

Da wünscht man sich, dass sich Frau Schulze mit ihrem Vor- und Nachnamen meldet.

Du kannst natürlich versuchen, deine Stimme künstlich höher klingen zu lassen und aber das wirkt vielleicht etwas aufgesetzt.

Nimms hin und singe im Chor, so wie hier jemand schon geschrieben hat. Oder lies Geschichten vor!

Elmira33
Fragesteller

Ich stelle mich immer mit vor und Nachnamen vor und versuche hoch zu sprechen aber anscheinend trotzdem zu männlich

Wir können tauschen, ich werde am Telefon immer für eine Frau gehalten 🤪

Allerdings habe ich damit gar kein Problem. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es dem gegenüber peinlich ist, wenn ich drauf hinweise das ich männlich bin.

Du brauchst dich nicht verletzt zu fühlen, dass macht ja niemand mit Absicht. Einfach freundlich darauf hinweisen.

Elmira33
Fragesteller

tauschen klingt gut :)

habe ihn auch drauf hingewiesen, er hatte 5 Sekunden nichts gesagt und sich dann entschuldigt und gemeint, dass er die ganze Zeit dachte ich wäre ein Mann..

Rosswurscht  10.11.2021, 10:37
@Elmira33

Nimm’s mit Humor, macht vieles leichter. Wie gesagt, das macht ja niemand mit Absicht.