Tiefe Kratzer im Parkett vom Mieter verursacht, Kostenübernahme?

Wohnzimmer - (Mieter, Kratzer, Parkett) Kinderzimmer - (Mieter, Kratzer, Parkett)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kratzer sind auf jeden Fall Schäden, die Du nicht hinnehmen musst.

1. Option: Erst muss der Mieter selbst Gelegenheit bekommen, den Schaden zu beheben. (Er wird schnell merken, dass er an seine Grenzen stößt)

2. Option: Nix da Einigung. Die Schadenssumme, die anfällt, ist zu bezahlen. Du würdest Dir sehr schnell selbst ins Knie schießen, wenn Du Dich vorschnell einigst. Immerhin könnte es sein, dass Dein Mieter eine Haftpflichtversicherung für solche Fälle hat und die darf ruhig ausreichend in Anspruch genommen werden.

Da der Mieter auf Deine Vorschläge nicht eingegangen ist, würde ich ihn jetzt nochmal anschreiben und ihn auffordern, den Schaden bis zum Zeitpunkt X zu beseitigen oder beseitigen zu lassen. (Zwei Wochen Frist könnte man ihm geben.) Wenn er bis dahin nichts hören läßt, kannst Du die Schadensbeseitigung in Auftrag geben. Dokumentiere aber nochmal ganz genau, am besten mit Fachmann, den Zustand des Bodens. Der Fachmann kann ggf. später Dein Zeuge sein.

Schadensbeseitigung:

1) Austausch des Bodens

2) Austausch nur der beschädigten Teile

3) Parkett tief genug abschleifen und neu versiegeln lassen

zu 1.: Da wird dann argumentiert, dass nur der betroffene Teil bezahlt wird. Den Rest müßtest Du selbst bezahlen.

zu 2.: Kommt darauf an, ob der Boden verklebt wurde oder nicht und ob noch restliches Material in ausreichender Menge bei Dir oder beim Bodenleger vorhanden ist.

zu 3.: Wenn das Parkett noch genügend Höhe hat, sodass man tief genug schleifen kann, wäre das wohl die am ehesten mögliche Schadensbeseitigung. Der Preis dafür müsste der Alternative 1 gegenüber gestellt werden. Dem Argument, dass dann wiederum nur die betroffene Fläche angerechnet werden kann, wäre entgegen zu halten, dass eine sachgemäße Reparatur auf diese Weise das Abschleifen und Versiegeln des ganzen Bodens erfordert. Ein Fachmann kann Dich beraten.

Ideal wäre es in der Tat, wenn der Mieter den Schaden seiner Haftpflichtversicherung meldet und diese erst einmal durch einen Schadensgutachter feststellen läßt, was Sache ist und dann von der Versicherung zunächst einmal aufgegeben wird, wie der Schaden zu beseitigen ist. Das kann aber dauern.

Wenn die Wohnung in der Zwischenzeit schon wieder neu vermietet und bezogen ist, käme zu den Reparaturkosten auch noch der Aufwand des Ausräumens des Zimmers und Wiedereinräumen. Zudem ggf. eine Mietminderung durch den Nachmieter.

bwhoch2  21.11.2016, 12:12

Danke für die Auszeichnung!

Die Schäden gehen eindeutig über eine normale Abnutzung hinaus. Der Mieter hat hier einen Schaden verursacht und muss auch dafür aufkommen. Entweder beseitigt er den Schaden selbst, oder du kümmerst dich darum und lässt dir die Kosten dafür vom Mieter erstatten.

Hier handelt es sich offenkundig um fehlende oder defekte Gleitfüße bei einem Sofa, die für das Entstehen dieser außergewöhnlichen Beschädigung verantwortlich sind.

Lassen Sie einen Fachmann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen.

Können Sie sich nicht mit dem Mieter auf die Kostenübernahme einigen, dann lassen Sei die Angelegenheti vor Gericht klären.

Je nach Alter des Laminats und der laufne des Richteers bekommen Sei dnn per Urteil eine Kostenzuweisung.

Bis dahin halten Sie auf alle Fälle unter Hinweis auf die laufende Angelegenheit bzw. ein evtl. spägters Verfahren die Kaution ein.

Da würde ich zunächst einen Fachann zu Rate ziehen, der eine plausible Erklärung abgeben kann, wie der Schaden zu beheben ist und was die Schadensbeseitigung kostet.

Den Mieter dann darüber anschreiben und ihm die Gelegenheit geben, selber für die Schadesnbeseitigung zu sorgen. Evtl. hat er eine Haftpflichtversicherung der er den Schaden melden kann. Die wird dann einen Gutachter schicken und alles Weitere ergäbe sich dann aus dem Gutachten.

Partielles Abschleifen des Parketts halte ich nicht für empfehlenswert, da gegenüber der anderen Parkettfläche eventuell Vertiefungen entstehen. Vielleicht sind ja noch einige Parkettbretter auf Vorrat vorhanden. Dann könnte man von einem Fachmann einen Austausch vornehmen lassen.

Er sagt selber, das kommt durch die Sofas. SEINE Sofas. Wenn ich ein Sofa auf einen Parkettboden stelle, sollte mir bewusst sein,d ass ich den Boden zu schützen habe.

Das hat er nicht getan (eher im Gegenteil- den Spuren nach noch rumgerutscht).

Ob er sich um die Beseitigung der Schäden kümmert (also Firma beauftragt usw), das ist eins.

Dass er die Kosten zu tragen hat, das ist was anderes.

Und das hat er.

Wenn ich auf dem Parkett oder auf Marmorboden Schlttschu laufe, dann habe ich für die so verursachten Schäden natürlich aufzukommen.