Thrombose in der hand bläuliche verfärbung? Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

Was sind die ersten Anzeichen für Thrombose?

Typisch sind Schmerzen beim Auftreten, beim Strecken der Wade sowie bei Druck auf Wade und Fußsohle. Bei ausgeprägten Thrombosen schwillt das Bein manchmal an oder zeigt eine bläulich-rote Verfärbung. Manchmal sind auch erweiterte Venen in der Leiste und am Unterbauch sichtbar.

Wie stellt der Arzt eine Thrombose fest? Der Arzt, am besten ein Gefäßmediziner, untersucht die Venen zunächst per Ultraschall. Auf dem Bild sind in den meisten Fällen die Beinvenen gut zu sehen, so dass die Beinvenenthrombose erkannt oder ausgeschlossen werden kann.

Eine Thrombose führt nicht immer zu Komplikationen.

In manchen Fällen kann der Körper sich selbst helfen und den vorhandenen Thrombus ganz oder teilweise wieder auflösen. Dann kommt es oft zu keinerlei Symptomen (Krankheitszeichen), so dass der Betroffene das Blutgerinnsel – und damit die Thrombose – gar nicht bemerkt.

Kann man eine Thrombose im Blut nachweisen?

Kurz gesagt: Das Messen der D-Dimere im Blut ermöglicht im Notfall schnell den Ausschluss einer Lungenembolie oder einer Beinvenenthrombose. D-Dimere entstehen beim Abbau von geronnenem Blut. Werden im Körper keine Thromben (Blutpfropfen) abgebaut, bleibt der Wert unauffällig.

Wie lange dauert es bis sich eine Thrombose aufgelöst hat?

Bei einer Venenthrombose bis zum Oberschenkel mit erkennbarer Ursache: sechs Monate. Bei einer spontanen, also ohne erkennbare Ursache aufgetretenen Oberschenkel- und Beckenvenenthrombose: neun bis zwölf Monate. Bei zusätzlich abgelaufener Lungenembolie: bis zwölf Monate.

Wie wird ein Thrombus aufgelöst?

Im Fall einer akuten Thrombose bekommt der Patient als erste Maßnahme ein gerinnungshemmendes Medikament. Es erlaubt den körpereigenen Mechanismen, die Thrombose aufzulösen, verhindert das Weiterwachsen des Blutgerinnsels und bannt damit die Gefahr der Lungenembolie.

Warum darf man bei Thrombose nicht massieren?

Kneten, Schütteln und Klopfen beim Massieren venenempfindlicher Beine sind zu vermeiden, um der Entstehung von Blutergüssen vorzubeugen. Auch die Verwendung von Vibrationsgeräten ist aus diesem Grund nicht zu empfehlen.

Liebe Grüße Jana..

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist weder eine Trombose noch ein Blutgerinsel. Du hast niedrigen Blutdruck. Da hilft auch keine Wärmflasche sondern:

  • vernünftige Ernährung
  • genügend Flüssigkeit
  • Bewegung.

Das kann dir hier niemand sagen. Das solltest du schon den Antworten auf deinen letzten Beitrag entnommen haben. Wenn du Angst vor einer Thrombose hast, dann fahr ins Krankenhaus und lass einen Venen Ultraschall machen. Aber frag vorher nach, ob die einen haben, der das auch kann.