Thesen von Nagel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

These 1: Es ist für Menschen von Bedeutung, dass mit dem Tod auch das Erleben der guten Dinge aufhört.

These 2: Die Trauer für den Toten umfasst auch das Bedauern, dass dieser die Natur nicht mehr erleben kann.

These 3: Die Aussicht ihrer Nicht-Existenz ist für manche Menschen beängstigend und damit verbunden, dass die Welt ohne sie weitergeht.

These 4: Während die Phase der Nicht-Existenz vor der eigenen Geburt akzeptiert wird, ist für viele Menschen die Nicht-Existenz nach ihrem Tod beängstigend.

Was die Höhe der Angst vor dem Ableben mit beeinflusst ist außerdem das Lebensalter, das Gemüt, der allgemeine und dauerhafte Gesundheitszustand und die Wissbegierde, was zum Beispiel in 100 Jahren passiert.