Thermostat 4, 20°C im Raum aber der Thermostat öffner nicht den Ventile wieder, warum?
Danfoss Thermostat
Im Schlafzimmer, Thermostat 4, 24 °C im Raum und das beheizt weiter.
Wohnzimmer, Thermostat 4, 20 °C und der Thermostat öffnet nicht wieder den Ventil. Ich hab die Nase voll, das ist mir immer kalt da nur deswegen.
1 Antwort
Hast du schon den Thermostatkopf einmal abgebaut und geprüft ob das Ventil vielleicht fest sitzt? Wenn der Kopf runter ist komm ein kleiner Metallstift am Ventil zum Vorschein. Der muss sich ca. 2mm rein drücken lassen. Im Sommer setzen die sich ganz gerne mal fest. Meist reicht ein paar mal mit einem harten Gegenstand auf den Stift in Richtung Ventil zu drücken, damit es sich löst, wenn es fest ist.
Thermostat bis mit einer "Verzögerung" von 20 Minuten reagieren
Du hast jetzt nicht wirklich eine Änderung der Raumtemperatur in wenigen Minuten erwartet, oder?
Die Thermostate reagieren eigentlich sehr schnell. Die Verzögerung kommt eher durch die Heizkörper (je nach Bauart) und die Vorlauftemperaturen im Heizungssystem.
Und wird es denn jetzt warm, nur eben sehr langsam oder nicht?
Wenn nicht, dann kann es auch an einen fehlenden oder mangelhaften hydraulischen Abgleich liegen. Das würde dann bedeuten vereinfacht gesagt, dass nicht ausreichend Wasser zu dem besagten Heizkörper kommt um den gewünschten wärmenden Effekt zu erreichen.
Sorry, aber den Satz
Und wenn die Temperatur runtergeht, braucht es schon 15-20 Minuten bevor sich wieder zu aktivieren.
verstehe ich nicht. Welche Temperatur geht runter und was wird wieder aktiviert?
Ein Heizkörperventil mit Thermostat regelt stätig. Da wird nichts aktiviert. Bei Heizungsanlagen richtet sich meist die Vorlauftemperatur im Heizungssystem nach der Außentemperatur. Sinkt die Außentemperatur muss der Wärmeerzeuger (z.B. Gaskessel) somit mehr Wärme produzieren und das gesamte Wasser im System zusätzlich aufheizen. Zeitgleich wird dem Raum aber mehr Wärme entzogen. Theoretisch dürfte man diesen Effekt aber nicht merken, da die Außentemperatur sich eher langsam verändern und die Raumtemperatur auf Grund der Speicherkapazität des Raums inkl. Einrichtung gewisse Schwankungen kompensiert.
Kannst du mal ein Foto vom Heizkörperventil machen, während der Thermostatkopf demontiert ist? So würde sich über das Ventil erstmal rausfinden lassen, ob ein hydraulischer Abgleich überhaupt möglich ist.
Ist denn der Heizkörper in dem Raum hydraulisch betrachtet der oder einer der Letzten an dem Rohrleitungsstrang?
Danke. Ja, das habe ich in meiner vorherigen Wohnung gemacht. :)
In diesem Fall, ist alles i.O. Ich habe inszwischen gelesen dass die Danfoss Thermostat bis mit einer "Verzögerung" von 20 Minuten reagieren.