Thermometer mit Quecksilber?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hey :)

Diese Füllung ist ungefährlich, meist handelt es sich da um gefärbten Alkohol.

Gefährlicher wird es, wenn die Füllung silbrig-metallisch glänzt. Dann ist es Quecksilber, und das sollte dort bleiben wo es ist, nämlich im Thermometer.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Nein, mal davon abgesehen dass Quecksilberthermometer heutzutage eigentlich nicht mehr verkauft werden, kann der Umgang damit, wenn man sich nicht auskennt schnell gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  09.10.2021, 15:17

Ja mir ist ein Thermometer das so aussah in die spüle gefallen ich hab es dann einfach mir wasser weg gespült

verreisterNutzer  09.10.2021, 15:21
@verreisterNutzer

Das ist ok. Wenn die füllung im Thermometer eine Farbe hatte und nicht Silber war, handelt es sich idR um Alkohol der einfach weggespült werden kann.

Nein, das ist kein Quecksilber, sondern Weingeist auf Alkoholbasis..

Es gibt heute keine Quecksilberthermometer mehr. Wenn so Quecksilberthermometer zerbrach traten giftige Dämpfe aus..

LA