"Therapie-Hund" Halal?

12 Antworten

Hallo! :-)

Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich hatte auch einen Haustier. Aber leider mussten wir es weggeben. :( İch habe mich auch anfangs voll dreckig gefühlt und wusste erst nicht was ich machen sollte... İch habe mich mit Büchern abgelenkt bin immer raus spazieren gegangen. Die erste Zeit ohne Haustier ist immer schwer, doch nach einer Zeit gewöhnt man sich dran.

İch hoffe du überstehst die Zeit.. Lass dich nicht von diesen Gefühlen fertig machen. Suche dir immer wieder eine Ablenkung! Das hilft glaub mir.

Die Frage hat sogar mehrere Ebenen, auf der ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte...

Ein wenig ist deine Frage, als ob du sagst: "Ich esse gerne Schweineschnitzel, wie drehe ich mir das hin, dass ich weiter Schwein essen darf, wenn ich konvertiere?"

Überhaupt, wenn du zu einer strengen Glaubensform konvertieren willst, willst du dich dann generell nur an die Regeln halten, die dir gefallen? Und sollten dich dann nicht jetzt schon die Regeln dieses Glaubens interessieren? Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, sich jetzt schon an diese Regeln zu halten? Vielleicht auch, um zu merken, was dieser Glaube alles beinhaltet?

Einen (schweineteuren, pun intended) Therapiehund bekommt, wer ihn braucht. Wegen "ungern rausgehen" wird das nichts, da stehen zahlreiche Menschen sehr viel weiter oben auf der Warteliste.

Bevor du dich um die Fragen einer potentiellen Konvertierung kümmerst, kümmere dich doch erstmal JETZT um deine psychischen Probleme. Das ist sehr viel wichtiger als die Überlegung, wann du konvertieren willst und ob du dann einen Hund halten kannst.

AuroraRich  01.08.2016, 12:50

Zu mal "ungern rausgehen" und "Gassi gehen" nicht zusammen passen.

Jerne79  01.08.2016, 12:53
@AuroraRich

Naja, bei Leuten mit einer Angststörung in Bezug auf die Außenwelt kann die Überwindung, die das Gassi gehen mit dem Hund erfordert, durchaus eine Therapiefunktion haben. Nur braucht man dazu keinen Therapiehund. Der Haken ist, dass sich dann schnell mal eine neue Angstform bildet, die sich beispielsweise um den Verlust des Hundes dreht.

Nunuhueper  01.08.2016, 12:52

Konversion, nicht Konvertierung!

Hallo,
du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Holt euch einen Hund, der in deinem Fall tatsächlich eine Therapie-Funktion erfüllen könnte aber nicht als Therapie-Hund anerkannt werden wird. Wenn du dann zum Islam konvertierst musst du den Hund entweder ausschließlich außerhalb des Hauses halten oder eben ins Tierheim geben, wobei ich beides grausam finde.
2. Holt euch einen Hund und du bleibst Christin. Das Christentum ist eine wunderbare Religion. Evtl solltest du dich mit gleichaltrigen (Bibelgruppe, CVJM, KJG, KLJB,...) über die Bibel austauschen.
Wenn du im christlichen Glauben bleibst kannst du einen Hund halten, denn bei uns ist das nicht verboten. Übrigens kannst du auch als Christin Kopftuch tragen, dass ist ebenfalls nicht verboten.
3. Du möchtest unbedingt Muslima werden und den Hund nicht schlecht behandeln? Dann solltest du dem Hund zuliebe auf einen Hund verzichten. Das wäre wirklich für alle Beteiligten dann das Beste.
4. Du wartest mit dem Konvertieren bis der Hund gestorben ist. Allerdings kann so ein Hund schon recht alt werden. Mit knapp 20 Jahren musst du rechnen. Aber mit 34 könntest du dann konvertieren. Bis dahin ist dein Entschluss Muslima zu werden sicher auch reif genug um ihn entgültig zu treffen.

Bis dahin würde ich dir diese Bücher empfehlen:
Bibel für Dummies
Evangelisch für Dummies
Katholizismus für Dummies
Islam für Dummies
Koran für Dummies

Dort findest du fundiertes Wissen über beide Religionen.
Falls dich die Ursprünge der beiden Religionen interessieren kann ich dir
Judentum für Dummies
ans Herz legen.

Ich hoffe du triffst deine Entscheidung wohl überlegt. Beste Grüße Katsa

DerGamer456  01.08.2016, 14:35

Für euch ist die so "wunderbar" weil ihr sie nach euren Vorlieben verändert habt. Z.B ist Schweinefleisch auch verboten. Was macht ihr? Isst Schweinefleisch ohne Ende. Vielleicht nicht alle aber fast alle

DerGamer456  01.08.2016, 14:36

Deswegen sehe Muslime es als falsche Religion

Katsa1  01.08.2016, 15:45

Woher weißt du das ich Schweinefleisch esse? Es soll Menschen geben, die sich Christen nennen und überhaupt kein Fleisch essen, weil Gott den Menschen die Welt anvertraut hat und an Massentierhaltung hat er da sicherlich nicht gedacht. Die Muslime halten übrigens alle Religionen außer dem Islam für falsch ... das hat nichts mit Schweinefleisch zu tun. Jede Religion muss ja beweisen, dass sie und zwar nur sie die Richtige ist

Hi,

vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, aber so wie ich lese, will deine Mutter ein Hund. Und du hast ohnehin vor schnell auszuziehen und zu heiraten. Deine Mutter ist ja über 18, hat ihr eigenes Geld, ihre eigene Wohnung und ihre eigenen Wünsche und ihre eigene Meinung. Wenn sie sich ein Hund kaufen will, wirst du das leider akzeptieren müssen, weil nicht nur du Ansprüche hast, sondern sie auch. Und ich finde ihr solltet vorher klären wer den Hund dann behält, vielleicht will sie ihn ja behalten,so das deine Gedanken was bei Auszug mit den Hund passiert dann hinfällig sind?

Allerdings muss ich dir auch etwas zustimmen, wenn du an psychischen Problemen leidest, ist ein Hund nicht das ideale Haustier. Hunde sind sehr empathisch und beobachten ihre Halter sehr genau, er wird merken das es dir schlecht geht und das kann Konsequenzen haben, sensible Hunde wären zB dann gestresst, weil sie mit dir überfordert wären. Sehr selbstsichere Hunde könnten auch die Führung über nehmen und damit wärest du noch so was wie ein Schaf was gehütet wird. Da würden Katzen als Haustiere besser passen, auch sie sind wahre Seelentröster ;)

Zum Thema Religion kann ich nicht viel beitragen, nur das es für ein jungen Menschen, egal welcher Religion extrem schwer ist ein Hund zu halten, weil ein dafür in der Zeit das Geld (der Hund kostet im ersten Jahr um die 2.000 Eur) und die Zeit fehlt (wegen Ausbildung, Arbeit und Co). Aber ich kenne auf jeden Fall welche die auch Hunde halten, aber die sind eben sehr modern eingestellt, kenne mich nicht mit den verschiedenen Richtungen aus, weiss nicht ob die genau das gleiche vertreten wie du vor hast... kann dir da wegen den Glauben nicht helfen :\

Was viele nicht zu wissen scheinen ist das im Islam noch weit mehr verboten ist als nur einen Hund zu halten .Oder Schwein zu essen .

Es ist auch verboten gegen sein Gewissen  zu handeln ,während der Christ immer nur seinem Gewissen folgen soll .

Aber auf der anderen Seite bedeutet das natürlich auch die Bequemlichkeit keine Verantwortung für seine Taten mehr  übernehmen zu müssen .

https://www.gutefrage.net/frage/als-deutscher-zum-islam-konvertiert---was-haltet-ihr-davon?foundIn=list-answers-by-user#answer-216101839