Therapeutin hat mich manipuliert?Melden? Ärztekammer?

3 Antworten

Die Therapeutin hat keinen Fehler gemacht.

Ich gehe gern auch auf die einzelnen Punkte ein:

Sie hatte mich gefragt welche Antipressiva ich nehme, ich hab es ihr gesagt, dann sagte Sie, ne kenn ich gar nicht ! ich dachte mir, das muss sie doch kennen

Nein, die muss sie nicht kennen. Es gibt viele verschiedene Antidepressiva und warum man X an eine Person mit Y gibt, muss einer fremden, dritten Person nicht klar sein. Immerhin hat Deine Therapeutin die Medikamen nicht verschrieben. Da ist sie auf Deine Mitarbeit angewiesen.

Ja über meine Vergangenheit wollte ich erstmal gar nicht sprechen, weil ich nicht drauf vorbereitet war, ein sehr traumatisierte Kindheit deswegen.

Wenn Du nicht über Deine Vergangenheit reden willst, kann Dir kein Therapeut helfen. Dass Du Dich nach und nach öffnen musst und das alles nicht direkt funktioniert, ist klar und das erwartet auch keiner. Aber Du scheinst hier direkt in eine Abwehrhaltung zu gehen, die es jedem Therapeuten schwer machen würde, mit Dir zu arbeiten.

und sie hat mich so blöd angekuckt und weg geschaut! ich war einfach nur Baff!

Definiere blöd angeguckt? Geht vermutlich nicht, weil das eine von Emotionen aus der Situation heraus entstandene Einschätzung ist. Und dass sie dann weggeschaut hat, ist normal, denn vor allem wenn sie Dich noch nicht kennt, weiß man noch nicht, was dem anderen in dieser Situation helfen würde. Das wegschauen gibt Dir Privatsphäre, für den Fall, dass es Die unangenehm ist, dass sie Dich dabei anschaut.

Sie ist auch Kinder und Jugendliche Therapeutin und hat mir spielzeug auf dem Tisch gestellt.

Vollkommen normal. Man nutzt Spielzeug in der Psychologie bei Kindern oder Menschen, die das, was ihnen weh tut (vor allem nach Missbrauch etc), schlecht in Worte fassen können. Dann zeigen sie es anhand von Figuren. In der Systempsychologie ist das gängige Praxis.

ich sagte ja ich hab eine Angststörung und Panikstörung, sie sagte , sagen Sie mir ihre symptome, ich sagte die sind jedesmal unterschiedlich, dann sagte Sie dann sollten sie sich besser nochmal untersuchen gehen, wenn sie es nicht wissen, weil dann macht es hier kein Sinn!!!

Sie hat aber Recht. Wie soll sie Dich therapieren, wenn Du ihr keine Anhaltspunkte lieferst? Du hattest einfach beschreiben müssen, was Dich belastet. Ganz gleich, ob ein Symptom nur manchmal da ist oder immer. Das kannst Du im Nebensatz sagen. Aber eine Auflistung der Beschwerden ist notwendig.

Dann sagte ich ich möchte über meine Vergangenheit sprechen weil es ein Trauma ist beim 2 treffen, dann sagte sie halt stopp nein sonst springst du nach dem Feierabend aus dem Fenster!

Die Therapeutin hat damit auf das reagiert, was Du in der Stunde davor demonstriert hast: dass Du nicht bereit oder (noch) nicht fähig bist, über das Erlebte selbst zu sprechen. Deswegen hat sie Dich gestoppt, weil sie Dich nicht überfordern will. Vielleicht hat sie geglaubt, dass sie Dir den Eindruck vermittelt hat, dass das alles sofort passieren muss, und das war ihre Art Dir zu sagen "nein, warten Sie. Ich habe bemerkt, dass ich Sie überfordert habe. Wir machen es in langsamerer Geschwindigkeit".

Du fühlst Dich direkt angegriffen und scheinst sehr sensibel auf das Thema zu reagieren. Die Therapeutin hat aber keinen Fehler gemacht, daher nein, dazu, ob ich persönlich das melden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Sonnenschein732
Fragesteller

Du hast keine Ahnung ich war vor 10 Jahre mal bei eine Therapeutin in der Ausbildung die war so lieb! aber die mochte mich gar nicht! das hat man total gemerkt die wollte mich sofort abweisen lassen !!! ich sagte ich bin hier wegen meine seeleeee wieso sieht du solche Menschen als Engel ich hab ihr gesagt Therapeutin gehen auch zum Therapeuten!!!! sie ist doch kein Arzt!! Aber mein hausarzt und Psychiater ja bit**

Noeru  30.12.2021, 22:17
@Sonnenschein732

Ich habe keine Ahnung? Klar, nach zwei Traumatherapien aufgrund von multiplen Traumata hat man keine Ahnung. Alles klar.

Du bist frustriert, weil Du ungeduldig mit Dir selbst bist. Es ist egal, was vor 10 Jahren war. Du bist heute in einer anderen Situation. Wenn das Trauma damals schon bestand, ist es heute besonders gefestigt. Die Situation hat sich geändert und damit auch Deine Therapiemöglichkeiten.

Caila  30.12.2021, 23:05

Fehler vielleicht nicht aber so ganz geeignet scheint sie mir auch nicht.

In der ersten Stunde lernt man sich erstmal kennen, normal immerhin wird hier nicht nur ein Pflaster auf die Wunde geklebt sondern über viel persönliches und intimes gesprochen.

Zu erwarten das der Gegenüber gleich alles herunter rattert ist falsch.

Spielzeuge nutzen nur wenig Erwachsen Therapeuten.

Was ihre Symptome angeht hätte die Therapeutin vielleicht auch nachfragen könne ala "Es ist egal ob sie jedes Mal unterschiedlich sind, nennen sie mir diese einfach)

Ein Therapeut und Psychologe ist nicht ein normaler Arzt.

Zum normalen Arzt gehst du und sagst so "Ja Hallo Herr Doktor, ich hab dies und Jenes leiden und wenn ich da drücke tut es auch weh"

Bei einem Therapeut muss man sich langsam heran tasten.

Oder würdest du raus gehen und zum Nachbarn sagen "He Sie, ich leide an Angststörungen und habe als Trauma das und das und das erlebt."

Noeru  30.12.2021, 23:11
@Caila

Ich habe nichts anderes gesagt? Die/der FS wollte aber nicht reden und auf Nachfragen der Therapeutin wurde schnippisch und aggressiv reagiert. Darum geht's.

Caila  30.12.2021, 23:12
@Noeru

Nein sie fühlte sich offensichtlich überrannt weil die Therapeutin bereits am ersten Treffen so viel wissen wollte. Was laut dir vollkommen normal ist.

Noeru  30.12.2021, 23:14
@Caila

Es ist vollkommen normal, dass man als Patient die eigene Diagnose nicht kennt. Aber man sollte schon in der Lage sein, seine Probleme (Antriebslosigkeit, immer traurig, fühlt sich isoliert etc) zu beschreiben. Auch dazu war die / der FS scheinbar nicht fähig, und da hat die Therapeutin nachgefragt.

Caila  31.12.2021, 00:45
@Noeru

Sie hat doch gesagt das sie eine Angststörung hat...was by the Way eine Diagnose ist. Das sie dann nicht zack zack alle Symptome aufzählt weil sie vielleicht etwas unsicher ist, auch das ist normal.

So wie ich das sehe passen die Fs und die Therapeutin einfach nicht zusammen. Für ein Therapieerfolg ist es aber wichtig.

Marina4931  02.03.2022, 10:59
@Noeru

Nichts für ungut, aber du kommst sehr kaltherzig und abgebrüht rüber. Hat dich dein eigener Schmerz taub für den Schmerz anderer Menschen gemacht, dass du so redest und sowieso schon mental geschwächten Menschen so begegnest?

Das irgendwo melden bringt nichts, weil du keine Beweise hast. Such dir eine andere Therapeutin bei der du dich wohlfühlst.

Liebe dich, deine Ausdrucksweise ist der Hammer❤️

Du könntest die sicher irgendwo melden aber solange ihr keinen Vertrag hattet kann dir das doch egal sein. Verrgiss die, es dauert meistens ein Stück bis man die richtige Therapeutin gefunden hat