(theoretische Fahrschulprüfung) kann mir jemand ERKLÄREN warum ich vor dem gelben LKW fahren kann, aber nach dem weißen PKW?

6 Antworten

Da stehen nirgendwo Schilder (und auch kein abgesenkter Bordstein o.ä.), also gilt rechts vor links.

Nicht sicher ob Troll oder jmd aus dem Urwald...

  1. Ampel
  2. Schild
  3. Rechts vor link

Ampel da? Nein
Schild da? Nein
Is rechts jmd? ja -> lass ihn vor

...weil der weisse geradeaus fährt, also Vorfahrt hat, zudem er von dir gesehen von rechts kommt, während du nach links abbiegen willst. Danach darfst du fahren, weil du vom LKW von rechts komnst. Fahrt ihr alle 3 weiter, wird auch nix passieten, weil weiss und gelb weg sind, bevor du da ankommst- ist aber nicht korrekt und du hättest diese Frage falsch.

An dieser Kreuzung gibt es keine Schilder, keine Ampeln, keine Entgegenkommer und auch keine bevorrechtigt Straße. Hier gilt ausschließlich rechts vor links und sonst nichts.

Der gelbe muss warten, weil du von rechts kommst. Du musst warten, weil der weiße von rechts kommt. Der weiße darf zuerst fahren, weil der keinen von rechts hat, auf den er warten müsste.

Also Reihenfolge: weiß, du, gelb

Auch wenn Du abbiegst gilt immer noch die rechts vor links-Regel. Zumindest, wenn wie hier keine Vorfahrtsbeschränkungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung