Theoretisch:Darf man staatenlose Menschen umbringen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss Völkerrecht möchte man Staatenlosigkeit weitgehend vermeiden, da solche Leute der Willkür schutzlos ausgesetzt sind. Sie sind vom sozialen und politischen Leben ausgeschlossen (dürfen nicht arbeiten, studieren, wählen etc.)

Es würde aber dennoch ermittelt werden - egal ob die Person staatenlos ist oder nicht.

Liebe Grüsse,

Anna

Ave!

Es ist völlig egal woher ein Mensch stammt. Die Gesetze des jeweiligen Landes wo der Mord geschieht gelten und da dort mit Sicherheit nicht evaluiert wird wer umgebracht wurde, ist die jeweilige Strafe des Gesetzes zu erwarten.

Nein

Das Gesetz ist da in fast allen Ländern gleich!

Wer tötet kommt in den knast oder 😵

Das ganze könnte dan auch noch als Rassismus gesehen werden

Es gibt kein Gesetz das einen Unterschied macht welcher Nationalität das Opfer angehört hat.

Wenn eine Straftat begangen wird, ist erst mal das Land zuständig, in dem die Tat begangen wurde.

Befindet sich der Täter aber schon im Heimatland, wird der andere Staat Anklage erheben und Auslieferung verlangen. Dem wir Deutschland nicht nachkommen, wenn dort die Todesstrafe droht oder kein faires Verfahren zu erwarten ist. Aber der Täter wird trotzdem angeklagt und ggfs verurteilt, auch wenn er z.B. auf internationalen Gewässern auf einem Kreuzfahrschiff eine Menschen unbekannter Nationalität ermordert hat.

Natürlich würde die Polizei ermitteln. Mord ist Mord. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass das Opfer ein Mensch ist und kein Tier. Ob der Mensch irgendwelche Papiere hat oder irgendwo gemeldet ist, ist da völlig egal.