Theokratie im Sinne Gottes?

17 Antworten

Es finden sich keine solchen Hinweise in der Bibel, jedenfalls nicht im NT.

Im AT war es der Wunsch Gottes, dass sich alle Menschen nach seinen Geboten richten, sich nach seinen Willen ausrichten. Würde das funktionieren (bzw. hätte das funktioniert), dann hätte Israel keine Könige gewollt / benötigt und sie hätten nicht ins Exil gemusst.

Im NT ist ganz klar, Gottes Welt ≠ diese Welt. Jesus hat das immer wieder gesagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".

Wir (Christen) sollen uns dem politischen System unterordnen, uns in die Gesellschaft einbringen. Aber eine Theokratie hat Gott für die Gegenwart nicht vorgesehen.

Wie es allerdings ist, wenn Jesus Christus eines Tages wiederkommt und alles neu macht, das steht allerdings auf einem anderen Blatt. Aber dann wird sowieso alles anders sein 🙂

Woher ich das weiß:Hobby

In der Bibel eigentlich nicht, da Christen sich der Obrigkeit unterordnen sollen (Römer 13).

Es gibt aber die Vorausschau, dass Jesus irgendwann wiederkommen und sein Reich des Friedens aufrichten wird. Mehr dazu z. B. hier: 1000jähriges Reich – Bibel-Lexikon

Nur im Alten Testament. Israel wünschte sich einen König und Gott verurteilte das.

Dieses Wort aber missfiel Samuel, weil sie sagten: Gib uns einen König, der uns richten soll! Und Samuel betete zu dem Herrn. Da sprach der Herr zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir gesagt haben; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich nicht König über sie sein soll! Wie sie es [immer] getan haben, von dem Tag an, als ich sie aus Ägypten heraufgeführt habe, bis zu diesem Tag, indem sie mich verlassen und anderen Göttern gedient haben, genau so tun sie [es] auch mit dir! So höre nun auf ihre Stimme; doch verwarne sie ausdrücklich und verkündige ihnen das Recht des Königs, der über sie herrschen wird!
1. Samuel 8:6‭-‬9 SCH2000

Im NT heißt es den Obrigkeiten gehorsam sein und dass sie von Gott eingesetzt sind.

Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt.
Römer 13:1 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
findet ihr Hinweise (Stellen in der Bibel), die darauf hindeuten, dass Gott sich eine Theokratie wünscht?

Ja, im Grunde ist das die zentrale Botschaft des Mannes aus Nazareth gewesen:
βασιλεία τοῦ θεοῦ - die Königsherrschaft Gottes.
(siehe dazu Wiki unter 3.3 und WibiLex zweite hälfte)

Aber bereits im AT ist die Vorstellung von der Königsherrschaft Gottes immer wieder Thema. Siehe dazu diesen Wiki-Artikel und diesen Artikel im Wibilex.

Und wenn ja, wie sollte dieser Staat aussehen?

Nach Jesus: nicht staatlich bzw bekannter: nicht von dieser Welt.

Die Theokratie ist  ist eine Form der Herrschaft, die direkt von Gott und der Religion abgeleitet wird. In der Bibel gibt es solche Theokratien. Die erste beschriebene Theokratie ist die von Abraham, denn er hat einen Bund mit Gott beschlossen, das er all jene beschneiden soll die mit ihm ziehen und die Sklaven seines Hauses, die Kinder die mit ihm sind, also alle Männer die bei ihm waren. Und durch diesen Bund wurde ihm vorausgesagt das aus seinem Geschlecht Könige hervorkommen werden die den Samen Gottes hervorbringen werden. Und all diese Könige waren Könige, weil Gott sie aus dem Geschlecht Abrahams hervorkommen lassen hatte, sie also waren im Bund Gottes. Der letzte der hervorkommen sollte war der Same Gottes, welcher dann die Herrschaft von allem übernehmen soll. Und dieser Same ist Jesus.

Danach gabs dann keine Theokratien mehr. Denn Jesus sitzt ja jetzt auf seinem Thron, zur Rechten Gottes, wie es heißt. Er hat die letzte und einzige Herrschaft. Wenn sich jetzt eine Gruppierung/Kirche herausnehmen würde sich irgendwo theokratisch zu nennen, so würde ich sagen ist das falsch.