Themen für Hausarbeit über Osmanisches Reich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft und Bedeutung der Janitscharen dürfte ein nicht allzu übliches Thema sein.Dass christliche Familien teilweise unter Zwang, teilweise auch freiwillig ihre Kinder hergeben mussten/hergaben, um sie zu fanatischen Muslimen und Kämpfern für den Islam ausbilden zu lassen, weiß nicht jeder, denke ich. Da man in den Janitscharen zu höchsten Ehrenämtern aufsteigen konnte, gaben manche Eltern sogar freiwillig ihre Kinder her, wenn alle paar Jahre die Leute des Sultans kamen, um in allen Dörfern und Städten nach viel versprechenden Kindern und Jugendlichen zu suchen. Andere versuchten dagegen, ihre Kinder zu verstecken.

Andere Themen: die Stellung der Sultaninnen und die Rolle von Haremsintrigen bei der Festlegung der Nachfolge des jeweiligen Sultans.

Evtl. auch Rolle der Eunuchen.

Judaskind
Fragesteller

Über die Janitscharen wollte auch erst schreiben, weil ich darüber auch ein Buch hab. Aber da wir sehr lange in der Übung über da Thema geredet haben, hat sich jemand anders schon das Thema "geklaut" ;) Aber die Rolle der Eunuchen würde mich persönlich auch interessieren. Mal gucken, ob ich darüber genug Literatur finde. Vielen Dank.

cadovius  14.06.2011, 00:29
@Judaskind

Danke für das Sternchen.Das mit den Janitscharen ist ja Pech, aber die Stellung vieler Eunuchen als 'graue Eminenz' dürfte tatsächlich auch interessante Aspekte hergeben. Hoffentlich findest Du gutes Material.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Osmanischen Reich und Frankreich. Im 16. und 17. Jahrhundert waren die Habsburger der gemeinsame Feind der Franzosen und Osmanen. Beispiel: Am 8. August 1542 unternahm eine französisch/osmanische Flotte einen Angriff auf Nizza. Es gab immer wieder ein direktes oder indirektes Zusammenwirken. Die Eroberungspolitik Ludwigs XIV wurde dadurch erleichtert, dass die Habsburger ihre Hauptmacht im Südosten gegen die Türken konzentriert hatten.

Wissenschaften und das osman. Reich.

(Sie waren sehr weit, unterrichteten Leute aus der ganzen Welt)

Judaskind
Fragesteller

Vielen Dank, ist schonmal eine interessante Richtung. Muss es nur noch weiter eingrenzen (mach ich aber schon). Wenigstens mal was anderes, nicht immer was über Eroberung und Sultane ;)

Ein sehr schönes Thema wo es sehr viele Quelltexte online (auf englisch) gibt wäre doch das Osmanische reich in der Vorstellung der Elizabethaner. Falls du über die Uni Zugang zur DFG gesponsorten Datenbank Early English texts online hast findest du da tonnenweise Material von Zeitgenossen. Die Engländer sprachen immer von The Turk. ottoman empire war ein begriff der den Elizabethanern nicht bekannt war.