Was bedeuten diese Lira zeichen (Osmanisches Reich)?

Natürlich die älteste die es beim Juwelier gab -> nicht die älteste auf der ganzen Welt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem zweiten Bild steht das Islamische Jahr ١٢٣٧ (1327) drauf, was Gregorianischen Kalender dem Jahr 1909 entspricht. Über der Zahl steht قنسطنطية (Konstantiniyye) was für Istanbul steht. Also wurde die Münze in Istanbul geprägt. Was genau dadrüber steht kann ich nicht lesen. Auf dem ersten Bild ist das Tughra von dem damaligen Sultan Abdulhamit II. oder Mehmet V. Das kann ich auf dem Bild nicht so richtig erkennen. In dem Jahr gab es einen wechsel auf dem Thron. Das Tughra ist quasi die Unterschrift des Sultans. Unter dem Tughra ist noch die Ziffer 3. Ich weiß aber nicht wofür die steht Die Schrift ist die Arabische Schrift die Sprache aber Osmanisches Türkisch.

Was den Wert betrifft: Ich gehe stark davon aus, dass die Münze aus 22 Karat Gold ist. Somit hat es bei dem jetztigen Goldpreis für 22 Karat von 48,86€ und 7,20g Gewicht der Münze einen Materialwert von ca. 350 Euro. Bei alten Münzen kommt es allerdings nicht auf den Materialwert sondern auf Faktoren wie Anzahl der geprägten und bis heute erhaltenen Münzen, Zustand der Münze, Seltenheit der Münze und zu guter Letzt auf das Interesse der Münzsammler an.

Bei dieser Münze gehe ich aber davon aus, dass es sich um eine normale Anlagemünze handelt, die man bei jedem Juwelier bekommt. Die nennt man Reşat Altin. Müsstest die mal überprüfen lassen bei einem Münzsammler oder Münzforum

teper1209  26.02.2023, 22:02

Die Tughra ist die von Sultan Abdülhamid II.

BobbyS38  27.02.2023, 21:47
@teper1209

Ich habe nachgeguckt. Es ist die Tughra von Sultan Mehmet Reşat. Deswegen auch der Name Reşat altin

teper1209  28.02.2023, 11:42
@BobbyS38

Hast recht, ich habe nur auf die Tughra selbst geschaut und das Namensfeld 'Reşat' rechts davon nicht beachtet.