Thema/Forschungsfrage für eine Studienarbeit im geisteswissenschaftlichen Bereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Forum "gutefrage.net qualifiziert Antworten mit mehr als einem Link als Spam ein. Deshalb kommen vier Antworten ;-)Zur Thematik selbst:unverzichtbar die Zeitschrift "Trauma und Gewalt" => https://www.traumaundgewalt.de/

epicRainstorm
Fragesteller

Vielen Dank für diese tollen, konkreten Hilfen!
Als Studienanfängerin sind solche Hinweise für mich Gold Wert.
Danke!

Es ist verständlich, dass du keine Literatur dazu findest, wie jemand zufällig zum Opfer von Gewalt im öffentlichen Raum wird. Denn würde man einer solchen Frage wissenschaftlich nachgehen wollen, müsste man ja zuvor den Zufall erforschen. Gibt es einen Zufall oder nicht. Denn darüber streiten sich die Gelehrten noch. Ergo kann es solcherlei Literatur nicht geben und deine Fragestellung ist hinfällig.

Du musst dir über die gewünschte Disziplin (Viktimologie) mehr Klarheit verschaffen um aus ihr eine seriöse Frage zu formulieren. Ich kann mir vorstellen, dass eine Fragestellung zum Zufall in diesem Studienfach zugelassen wird.

Deine eigene, möglicherweise etwas fragwürdige Ausgangsüberlegung (Opferauswahl geschieht wesentlich häufiger im vertrauten privaten und Arbeitsumfeld als im sog. öffentlichen Raum) könnte natürlich Basis für einen herrlichen Diskurs sein.

Dass du keine Literatur findest, finde ich schwach. Über eine wissenschaftliche Suchmaschine (z.B. Base), die für eine Studentin selbstverständlich sein sollte, findest Du haufenweise interessante Literatur, selbst wenn Du die Schlagworte sehr anfängerhaft eingibst.

https://www.base-search.net/Search/Results?lookfor=gewalt+%C3%B6ffentlicher+raum&type=all&oaboost=1&ling=1&name=&thes=&refid=dcresde&newsearch=1

Im Bereich der Genderforschung sind Wiener Gruppen führend. Daher könnte eine Aufsatzsammlung ein hervorragender Ausgangspunkt sein, um ein geeignetes Thema vor dem Hintergrund empirischer Möglichkeiten in Deiner Region zu finden.

Der Sammelband

Feministisches Kollektiv (Hg.):Street Harassment.Machtprozesse und Raumproduktion, Wien 2008.

169 Seiten, ISBN 978-3-85476-237-9

wird häufig zitiert. Alle führenden Genderforscherinnen aus dem deutschsprachigen Raum sind hier vertreten. Nina Schuster, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund, dürfte aktuell "angesagt" sein.

Zuletzt: Gewalt im öffentlichen Raum wird im Bereich Genderforschung, Psychologie, Soziologie üblicherweise als "Street Harassment" bezeichnet und ist wiss. Standardbegriff.

epicRainstorm
Fragesteller

Danke für die Antwort   : )

Die Schwachpunkte der Frage sind mir durchaus klar, deshalb gelange ich ja an die Community.

Leider ist unsere Bibliothek eher klein und veraltet, die Onlinesuche sehr kompliziert mit dem was uns so empfohlen wird. Deshalb bin ich wirklich dankbar um Links mit Suchmaschinen und Zugang zu ganzen Texten, Papers, usw.

Vielen Dank, da ich endlich einen genaueren Begriff habe, kann ich mir in dem Thema erstmal einen besseren Gesamtüberblick verschaffen