Thema Hähnchenschenkel - Beilagen gesucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Klassiker sind dazu halbfest kochende Kartoffeln für die aus dem Saft + Fett gezogene Sauce, oder direkt dieses eingemanscht mit die Töffelkes, wenn Du nicht mal eine Sauce ziehen wolltest. Dazu einen leichten Salat mit nice Zwieblos entweder gemischt mit Blatt & Tomaten + Kräutern, oder Gurken mit etwas Sahne und Zwieblos und Dressing + Kräutern.

Bei geteilter Schmackhaftigkeit geht auch ein Brechbohnensalat mit Zwiebeln in Sahnedressing und Kräutern dazu.

LG & Schmatz , MZ

norbertk62
Fragesteller

Ooh - eine direkte Investition in Hüftgold. Den Brechbohnensalat hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

verreisterNutzer  02.12.2022, 17:02
@norbertk62

Den Brechbohnensalat kannst Du auch ohne Sahne in einem klassischen Essig-Senf-Wasser&Zwiebeldressing anrichten.

Die Töffelkes sind m.E. aber zum Einstampf der Bratflüssigkeit aus den gewürzten Schenkeln mit dem Fett, Wasser und den Gewürzen ein Must-Have. Strom ist auch teuer, aber je öfeter Du den Ofen da mal kurz zum Wasserdampfastritt öffnest, umso weiter intensiviert sich auch der Bratensaft samt seiner Gewürze aus den Schenkeln.

Klar bleibt da auch das ausgelassene Hühnerfett, aber das schmeckt mit Kartoffeln auch ohne Hühnerfleisch samt der Auslassaromaten auch später mal noch immer mal mit Salat + Brot und ohne Fleisch. ^^

Kann wieder Erwärmt sogar mit Brot noch mal gestippt werden. :-)

Hast du frischen Rosmarin zur Verfügung? Der passt sowohl zu Hähnchenfleisch als auch zu Kartoffeln. Gebratene Hähnchenschenkel und Bratkartoffeln. Beide mit frischen Rosmarinnadeln und etwas Knoblauch gebraten.

Und ganz raffiniert: Die Hähnchenhaut vor dem Braten anschneiden und einige Rosmarinnadeln drunter schieben.

norbertk62
Fragesteller

Das ist wirklich raffiniert - hab ich noch nicht probiert - werde ich machen. Danke. Im Moment habe ich leider keine frischen Kräuter zur Hand. Da Muss ich nochmal ran.

Kartoffelbrei und aus dem Fett eine Soße machen: Bisschen Mehl und Wasser dazu und leicht blubbern lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salzkartoffeln und Sauerkraut.

Gebackene Schenkel auf Salat.

Leckere gemischte Pilze dazu.

Möhrenstampf oder Erbsenstampf. Oder klassischen Kartoffelstampf, lecker mit Butter und Frühlingszwiebeln.

Das sind so Sachen, die mir spontan einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

norbertk62
Fragesteller

Die Stampfgeschichten klingen sehr verführerisch - da experimentiere ich mal. Danke

Kugelflitz  02.12.2022, 16:41
@norbertk62

Guten Hunger! Gestampftes geht immer, daran frisst man sich schnell tot. 😁

Keulen knusprig grillen (oder Heißluftfritteuse), dazu Pommes und gemischter Salat