Thema für Präsentationsprüfung in Religion?

6 Antworten

Hallo,

ich kenne Eure Vorgaben nicht, vielleicht könntest Du Dich mit Wunderheilung beschäftigen, oder Wallfahrten, Eifersucht unter Brüdern oder Armenspeisung .......

all diese Themen findest Du in der Bibel und sie sind auch heute noch - mehr denn je von grosser Relevanz.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Ein brauchbares Thema wäre die Konfliktbelastung bei solchen Gläubigen (egal, welcher Religion), denen die Logik sagt, daß sie mindestens in Teilen einem Irrglauben aufgesessen sind, denen aber gleichzeitig ihr Glauben suggeriert, daß sie in die Hölle kommen, wenn sie ihren Irrglauben aufgeben.

Wissenschaftliche Aussagen in der Bibel (zb im Buch hiob)
Was will Gott wirklich von uns (warum hat er uns geschaffen etc)?
Ist der Gott der Bibel (der Himmel und Erde geschaffen hat) tatsächlich der selbe wie Allah?
Warum kann Gott auf der Welt nichts tun (außer er wird darum gebeten)? Welche rechtlichen Dinge stehen dagegen (er sagt ja, dass er gerecht ist)
Ist der Atheismus tatsächlich keine Religion?
Welche Gesetze Gottes gelten tatsächlich für alle Menschen?
Warum musste Jesus für uns sterben?
Warum hat er den Tod besiegt?
Was ist die biblische (nicht: kirchliche) Hölle? Ist sie ewig? Wird man da (aktiv) gequält? Was ist mit dem Teufel in diesem Zusammenhang?
Welche Möglichkeiten gibt es, vor Gott zu bestehen?

Garfield0001  19.04.2017, 17:28

Buchtipp: "Der erstaunliche Bericht des Hiob" - und - "Fragen an den Anfang"

Meatwad  19.04.2017, 18:28

Bißchen dünn das Ganze. Lässt sich alles relativ schnell beantworten.

Wissenschaftliche Aussagen in der Bibel (zb im Buch hiob)

Gibt es kaum, und wenn dann sind sie nicht spektakulär.

Was will Gott wirklich von uns (warum hat er uns geschaffen etc)?

Der Mensch hat Gott erschaffen. Daran besteht aus geschichtswissenschaftlicher Sicht keinerlei Zweifel.

Ist der Gott der Bibel (der Himmel und Erde geschaffen hat) tatsächlich der selbe wie Allah?

Der eine ist eine Abwandlung des anderen. Und er wiederum eine Abwandlung eines/mehrerer anderer.

Warum kann Gott auf der Welt nichts tun (außer er wird darum gebeten)?

Weil er nicht existiert.

Welche rechtlichen Dinge stehen dagegen (er sagt ja, dass er gerecht ist)

Keine. Wenn ich überhaupt verstanden habe, was du mit dieser ominösen Frage meinst.

Ist der Atheismus tatsächlich keine Religion?

Selbstverständlich nicht. Der Atheismus ist das Abhandensein von Religion.

Welche Gesetze Gottes gelten tatsächlich für alle Menschen?

Keine.

Warum musste Jesus für uns sterben?

Weil es die Autoren dieser Geschichte so wollten. Kommt ja ganz gut an bei der breiten Masse.

Warum hat er den Tod besiegt?

Hat er nicht, weil es nie passiert ist. Aber, um mal im Mythos zu bleiben: Weil er Gottes Sohn ist?

Was ist die biblische (nicht: kirchliche) Hölle?

Ein Ammenmärchen.

Ist sie ewig?

Sie war nie da.

Wird man da (aktiv) gequält?

Nein. Weder aktiv noch passiv. Weil sie nicht existiert.

Was ist mit dem Teufel in diesem Zusammenhang?

Ebenfalls ein Ammenmärchen.

Welche Möglichkeiten gibt es, vor Gott zu bestehen?

Da es ihn nicht gibt: Keine.

Garfield0001  27.04.2017, 12:11
@Meatwad

ich wusste gar nicht, dass du den Thread eröffnet hast ... Aber lassen wir das :-)
Deine Antworten fallen zusammen wie ein Kartenhaus, da genauso wenig belegbar.

Woran erkennt man die wahre Religion?

Wer ist der wahre Gott?

Warum sollte Religion politisch neutral sein?

Was ist die Ursache des Mitgliederschwundes in Religionen?

Warum ist die Höllenlehre unbiblisch?

Warum führen Religionen Kriege?

Kann man an die Auferstehung glauben?

Werden Menschen einmal ewig auf einer paradiesischen Erde leben können?

Meatwad  19.04.2017, 22:26

Auch diese Liste lässt sich schnell beantworten, womit die Präsentation also ziemlich kurz würde.

Woran erkennt man die wahre Religion?

Daran, daß der dort angebetete Gott existiert. Bisher nicht der Fall.

Wer ist der wahre Gott?

Von den uns bekannten keiner. Die sind nachweislich alle erfunden.

Warum sollte Religion politisch neutral sein?

Hmmm. Damit Völkermord auch weiterhin reibungslos funktioniert?

Was ist die Ursache des Mitgliederschwundes in Religionen?

Das zunehmende Wissen des Menschen sowie die Verlogenheit und die kriminelle Energie der Kirchenobrigkeit.

Warum ist die Höllenlehre unbiblisch?

Weil nicht wirklich etwas in der Bibel steht.

Warum führen Religionen Kriege?

Weil jede andere Religion daran erinnert, daß auch die eigene nur frei erfunden ist. Ein Störfaktor bei der Verbreitung der eigenen Lügen sozusagen.

Kann man an die Auferstehung glauben?

Mit entsprechendem Hintergrundissen: Nein.

Werden Menschen einmal ewig auf einer paradiesischen Erde leben können?

Nein. Da die Erde in ferner, aber absehbarer Zeit von der Sonne verschluckt werden wird. Bis dahin dürfte es der Mensch jedoch ohnehin nicht schaffen.