Fragen bei Mündlicher Präsentationsprüfung Abi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zentrum WIRD die WEIMARER REPUBLIK stehen, aber das gesamte "Drumherum" ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Ich vergleiche derartige Fragen immer gern mit denen nach einer Literatur-Epoche:

Wenn das Zentrum der Frage die Epoche des "Vormärz / Jungen Deutschland" ist, bedeutet das nicht, dass nur diese Epoche abgefragt wird, sondern auch: In welche Epochen ist DIESE "eingebettet", d.h. welche geht ihr voraus, welche folgt ihr ?

Nur so lässt sich die Frage erschöpfend beantworten, warum / wie der VORMÄRZ entstehen konnte.

Ich würde mich also sowohl über die Zeit des Imperialismus / 1. WK als auch über den Beginn der NS-Zeit informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yessir211
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort