Thema Facharbeit Englisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ein sehr gutes Thema! Es hat einen klaren Fokus und das ist gut. Ich schreibe gerade meine Facharbeit und merke dabei immer wieder, wie wichtig es ist, dass das Thema nicht zu "breit" gewählt ist (das Problem hatte ich z.B. bei meiner Probefacharbeit, wo ich über ökologische Landwirtschaft als Ganzes geschrieben hatte).

Aber noch als Tipp: Wähle ein Thema, was dich zumindest ein bisschen selbst interessiert. Sonst machst du dir die Arbeit unnötig schwer und wirst wahrscheinlich schnell die Motivation verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falage
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort ;) Ich glaube, dass ich mich in dem Thema nicht so schnelle verrennen würde, da- anders als die USA- China die meisten Informationen sowieso nicht mit der Öffentlichkeit teilt.

iiarurel818  02.09.2023, 13:55
@Falage

Anders als die USA? Glaubst du die USA teilt ihre informationen mit irgendjemanden, nicht einmal Deutschland tut das.

ftranswers  02.09.2023, 13:55
@Falage

Klingt gut! Würde dann an deiner Stelle einfach eine schnelle Recherche machen und schauen ob es da genug Quellen gibt, dann eine vorläufige Gliederung erstellen und wenn dann alles passt, kann es losgehen.

Falage
Fragesteller
@iiarurel818

So meinte ich das nicht. China teilt ja nicht einmal die offiziellen Zahlen der Hinrichtungen und Verhandlungen sind nicht öffentlich. Ich glaube, dass die USA dann schon mehr veröffentlichen… (Das ganze bezieht sich nur auf die Hinrichtungen, nicht auf geheimdienstliche Erkenntnisse oder weiteres)

Kannst du versuchen aber am Ende des Tages hast du absolut 0 seriöse Quellen, sehr viel persönlich Meinung, keine einzige Statistik oder überhaupt irgend etwas.
Deine Facharbeit würde auf Bild Artikeln von angeblichen "insidern" basieren.

iiarurel818  02.09.2023, 14:03

Wenn man unbedingt über soetwas in der Art schreiben will, dann genauso gut die Halbe Millionen Menschen welche jedes Jahr in der USA von der Polizei verletzt werden etc. hierfür gibt es tatsächliche Nummern, Beweise und nicht nur spekulationen aus Artikeln vor 10 Jahren.
Oder den "Organhandel" bei dem Tote Körper für krebs Studien gespendet werden und am Ende des Tages vom Militär beim Waffentest explodieren

Falage
Fragesteller
@iiarurel818

Mit Sicherheit sind das auch interessante Themen. Dennoch würde sich die Arbeit zu einem großen Teil auf verlässliche Quellen berufen. Denn abgesehen davon, wie viele Menschen nun genau durch Hinrichtungen umkommen, lässt es sich nicht abstreiten, dass die von mir genannten Besonderheiten bestehen.

iiarurel818  02.09.2023, 14:49
@Falage

Eventuell bestehen sie, wofür es sehr wenige Beweise gibt. Und am ende des Tages gibt es eben keine seriöse Quelle die genaue Zahlen nennt die nicht geschätzt sind basierend auf bereits geschätzten Berichten.